Bienenstock unter mein Balkontisch?

7 Antworten

Fast alle unserer 560 heimischen Bienenarten leben nicht in großen Staaten, sondern sind solitär lebend. Diese Solitärbiene trägt in das Loch unter dem Tisch Pollen ein, legt ein Ei dazu und verschließt dann die Öffnung. Danach stirbt sie. Im nächsten Frühjahr schlüpft eine junge Biene und fliegt davon, ohne dass du das mitbekommst. Es ist also nichts zu veranlassen. Du darfst die Biene allerdings beobachten und dich an ihrer Arbeit erfreuen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
DenoMadavi
Fragesteller

Bist du dir sicher das es so eine Solitärbuene ist?

Luftkutscher  30.05.2021, 11:29
@DenoMadavi

Ja selbstverständlich bin ich mir sicher, denn sonst hätte ich das nicht geschrieben.

McBean  15.06.2021, 21:55
@DenoMadavi

Ich bin mir auch sicher, daß es eine Wildbiene ist. Die Honigbiene lebt nicht alleine, sondern wenn es eng wird im Stock schwärmen sie. Das sind dann zwischen 5.000 und 20.000 Tiere mit einer Königin. Das hättest Du gemerkt wenn die sich unter dem Tisch breit gemacht hätten. So ein Schwarm ist auch stechlustig weil sie alle ihren Honigmagen voller Vorräte haben. - Das ist nur eine kleine Brutstätte für ein paar Babys.

Luftkutscher  15.06.2021, 22:08
@McBean

Schwarmbienen sind doch nicht stechlustig, da sie weder ein Brutnest, noch ihre Honigvorräte verteidigen müssen. Ich fange Schwärme immer mit bloßen Händen und ohne Stichschutz.

McBean  15.06.2021, 22:12
@Luftkutscher

Manchmal so und manchmal so. Mir sind drei Schwärme abgegangen dies Jahr. Zwei konnte ich einfangen. Einer war nicht so gut aufgelegt. Da habe ich zwei Stiche kassiert, unterm Kinn und in den Haaren. Aber ich bin das gewohnt. Da kommt kaum noch eine Reaktion. Wenn die Bienen nichts Fiesen gefressen haben.

Du kannst die Feuerwehr anrufen, hat meine Freundin auch mal gemacht. Oder es gibt doch in der Nähe immer so Profis für die Bienenneste. Weil die darfst du ja nicht einfach so beseitigen, sonst werden die wohl aggressiv. Würde schnell handeln & mich mal erkundigen. Bei so ein kleinen, würde ich die Feuerwehr nicht rufen sondern eher mal gucken wer dafür zuständig ist, ich weiß nicht mehr wie die heißen, die die dafür zuständig sind. Am besten mal im Internet erkundigen.

Luftkutscher  30.05.2021, 11:39

Weshalb sollte er die Feuerwehr rufen? Solange die Biene kein Feuer legt (und das ist nämlich völlig ausgeschlossen), solange muss er auch nicht die Feuerwehr rufen.

Jkuillfksnsn  30.05.2021, 11:42
@Luftkutscher

Die Feuerwehr ist nicht nur für das Auslöschen des Feuers da. Die machen noch ganz tolle andere Arbeiten

Luftkutscher  30.05.2021, 11:44
@Jkuillfksnsn

Weiß ich, denn ich bin selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr, aber das Zerstören von Solitärbienen-Gelegen gehört definitiv nicht zu den Aufgaben der Feuerwehr, jedenfalls steht da nicht dergleichen im Feuerwehraufgabengesetz.

Aslo die meisten antworten sind der creep informiere dich bei einem imker in der nähe ob er sich das anschauen kann oder sie eventuell sie umsiedeln wie es schon gesagt worden ist kann man nicht erkennen welche art bine es ist rein rechtlich ist die bine in deinem besitz also kannst du auch imker werden (nicht zu empfehlen) oder google wer bei dir genau für bienen nester verantwortlich ist selber entvernen ist nicht zu empfehlen bienen stehen unter Naturschutz und sterben wen sie zustechen

Luftkutscher  30.05.2021, 11:28

Seit wann sind Imker Experten für Solitärbienen?

Anonym19178999  30.05.2021, 11:31
@Luftkutscher

Sind sie nicht unbedingt aber denoch hatt ein imker die Ausrüstung ein bienen nest so umsiedeln das den tieren nichts passirt

Luftkutscher  30.05.2021, 11:36
@Anonym19178999

Ein Gelege von Solitärbienen umzusiedeln ist weder einem Imker erlaubt, noch hat er hierzu die entsprechende Ausrüstung und Kenntnis. Außerdem besteht in aller Regel keine Veranlassung, solche Gelege umzusiedeln.

Auf den Bildern ist das leider nicht richtig ersichtlich, welche Art Biene das ist. Es könnte aber eine Mauerbiene sein. Diese suchen sich kleine Unterschlupfe und legen vereinzelt ihre Eier dort ab. Also ein großes Nest müsstest du in dem Fall nicht erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren sehr viel mit Natur und Tier
DenoMadavi
Fragesteller

Das Bild ist eigentlich scharf aber Beim rein laden ist es so verschwommen. Ich lade noch eins rein kannst du mal schauen kennst du dich aus? danke für die Antwort

KryterFotos  30.05.2021, 11:12
@DenoMadavi

Achso. Ja klar, kann ich machen. Bin zwar kein Experte, aber ein wenig kenn ich mich aus 😄

Anonym19178999  30.05.2021, 11:44
@DenoMadavi

Ja ein genaues bild könnte zeigen um welche bienen art es sich handelst (ob es bei 1 oder 10 oder 100 )bienen am ende werden

DenoMadavi
Fragesteller

Irgendwie kann ich kein neues Bild rein laden. Aber trotzdem danke! 😁

KryterFotos  30.05.2021, 11:17
@DenoMadavi

Nicht schlimm. Es wird aber mit Sicherheit eine Wildbienen sein, also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass du da plötzlich ein ganzes Bienenvolk vorfindest. 😂

Fuchssprung hat es ja schon geschrieben. Häng, wenn möglich, ein Insektenhotel auf, dann kannst du dort wunderbar beobachten, wie die kleinen tollen Tierchen dort ihre Eier ablegen. Ist sehr spannend, hab mir das bei unserem Insektenhotel schon mehrfach angeschaut. 😁

Von Experte McBean bestätigt

Wildbienen bauen keinen riesigen Bienenstock. Da werden ein paar wenige Tiere schlüpfen und du wirst sie kaum bemerken. Sie haben es nicht auf dich abgesehen. Es wäre wirklich schön wenn du dich dazu entschließen könntest, sie in Ruhe zu lassen. Du kannst dich an ihrer Anwesenheit freuen und ihre Entwicklung mit der Kamera dokumentieren. Vielleicht baust du ihnen im nächsten Jahr ein Insektenhotel, so dass sie deinen Tisch nicht missbrauchen müssen.

DenoMadavi
Fragesteller

Ich mag Bienen aber hab ein kleines Kind und will kein bienenschwarm später haben ich tuhe der Biene auf jedenfall nichts aber das Nest beseitigen kann man doch oder kommt die trotzdem wieder?

Fuchssprung  30.05.2021, 11:25
@DenoMadavi

Das Nest würde ich auf gar keinen Fall beseitigen. Denn diese Wildbienen sind nicht aggressiv. Sie stechen nicht und du brauchst dir keine Sorgen machen. Sie sammeln ja auch keinen Honig und müssen ihn nicht gegen Feinde verteidigen. Zeige deinem Kind die Bienen und bring ihm bei was Natur ist. Sag ihm, dass die Bienen dort ihre eigenen Kinder aufziehen. Das ist auf jeden Fall besser als das Nest zu beseitigen. Das wäre nicht nur sinnlos, weil die Tiere keine Gefahr darstellen, sondern auch ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz.

Anonym19178999  30.05.2021, 11:26
@DenoMadavi

Nein kommen sie nicht es ist tatsächlich so das man das bienen nicht an dem nest orientieren sondern an der königin daher kann es sein das wen du zb jemanden fachmännisch holst er wartet bis die königin bleibt er sie mit nimmt und dan folgt ihr das volk

Anonym19178999  30.05.2021, 11:28
@Fuchssprung

Auch wild bienen produzieren honig und gile royal nur halt nicht in menschlichen brauchbaren mängen

Luftkutscher  30.05.2021, 11:34
@Anonym19178999

Von allen 560 heimischen Bienenarten produzieren nur die staatenbildenden Arten wie die Honigbienen und die Hummeln Honig. Alle anderen Arten haben dazu weder die Vorrichtung, noch müssen sie das, da sie nicht als Volk längere trachtarme Zeiten überstehen müssen.