Bienenstock/Bau in der direkten Nähe von Kindern gefährlich?

 - (Gesundheit, Kinder, Insekten)  - (Gesundheit, Kinder, Insekten)

4 Antworten

Weder Bienen noch Hummeln stellen eine Gefahr für die Kinder dar. Hummeln werden es nicht sein, die sind staatenbildend, die nehmen die Röhren eines Insektenhotels nicht in Anspruch. Also sind es der Beschreibung nach völlig harmlose Mauerbienen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbienen

Die legen ein paar Waben an, legen ihre Eier rein, tragen Futter für die Larven ein verschließen die Röhre und verschwinden. nächstes Jahr werden neue Mauerbienen schlüpfen. Mauebienen sind kein bisschen agressiv und eben nicht staatenbildend. Mit der Fliegerei wird bald Schuss sein, wenn alle Röhren belegt und verschlossen sind.

Wenn wieder Ruhe herrscht am Hotel, könnt ihr es umplazieren, wenn dir das lieber ist, bis dahin besteht aber auch keine Gefahr.

Weder Honigbienen noch Hummeln können in solch einem Insektenhotel ihre Kolonie errichten. Folglich können es nur Solitärbienen sein. Diese sind weder aggressiv noch stechen sie. Selbst wenn eine zustechen sollte, weil sie von einem neugierigen Kind gefangen wird, dann ist dieser Stich völlig harmlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Klassische Honigbienen wohnen da sicher nicht drin. Eher Wildbienen, evtl. Hummeln. Die tun nichts. Ich würde es so lassen wie es ist und mich eher freuen dass das Insektenhotel angenommen wurde.

Hummeln und Wildbienen stellen keinen Honig her, also haben sie nichts zu beschützen, also haben sie keinen Stachel, wenn du noch mehr Fragen zu Wildbienen hast, dann kontaktiere den Wildbienenexperten: Herman Hunfeld

hundo@t-online.de