Wie kann ich mir eine Hinterbehandlungsbeute mit 3 Etagen selber bauen?

2 Antworten

Hallo, du kannst auch mit Magazinen im Wanderwagen imkern. hat den Vorteil das du von oben die Völker bearbeiten kannst. Die Bienen können durch die Dachluken abfliegen.Von den alten "Hinterladern" würde ich dir abraten. Du mußt bei der Durchsicht fast mit dem Kopf in die Beute kriechen um die erste Wabe zu ziehen!

Gruß Imker

mamam1234
Fragesteller

Was Sie meinen , ist der Warmbau. Ich möchte aber den Kaltbau und dort muss man nicht in die Beute kriechen.

Weshalb willst Du alsNeueinsteiger mit solchen altmodischen Hinterbehandlungsbeuten anfangen? Wenn Du meinst, das es nur mit solchen geht, dann konstruiere solch eine Beute, beschaffe Dir das Holz und das nötige Werkzeug (Tischkreissäge, Hobelbank und Oberfräse) und lege los. Wo soll da ein Problem sein? Ich an Deiner Stelle würde jedoch mit modernen Magazinbeuten beginnen. Die sind billiger und flexibler für die Völkerführung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
mamam1234
Fragesteller

Ich brauche diese Hinterbehandlungsbeuten , weil ich im Bauwagen von hinten nur an die Bienen rankomme!

Luftkutscher  16.07.2016, 22:54
@mamam1234

Wenn Du nur wenige Beuten benötigst, lohnt sich ein Eigenbau nicht, da sich die Werkzeuge nie amortisieren. Besorge Dir doch eine Nenninger-Dreiraumbeute. Die wäre für Dich wie geschaffen.