Kommen Bienen von allein in die Beute oder muss man zwingend ein Volk ankaufen?

5 Antworten

Du solltest bei Bienenhaltung zunächst einen Imkerkurs belegen. Es gibt vieles, was du nicht einfach so online oder aus Büchern lernst.

Wenn du den abgeschlossen hast, kannst du auch auf eine Liste kommen und wirst angerufen/angeschrieben, wenn ein Volk "frei" wird. Das kannst du dann mit Glück abholen und einziehen lassen.

Alternative ist sonst nur der Kauf eines Volkes.

Für Wildbienen wird dein kasten schlicht zu groß sein, die werden nicht einziehen. Aber viel interessanter ist es dass ein geschwärmtes volk vpn nem naheliegenden Imker einzieht! Wenn einem Volk nämlich "langweilig" wird, also es entweder schlicht zu stark wird und der platz ausgeht, oder es zb zu stark wird und sich teilen will, schwärmt das halbe volk mit alter königin aus dem bestehenden kasten. Dann setzen die sich erstmal an den nächsten baum und kundschafterbienen suchen eine neue bleibe. Und da kommt es sehr oft vor dass die sich einen nahegelegenen leeren kasten suchen, ist mir selbst mit meinen leeren kasten passiert :D also wenn du es drauf anlegst musst du im sommer, wenn die völker am stärksten sind also auch schwärmen in die nähe eines Grösseren Imkers stellen xD aber lass dich besser nicht erwischen

Elli113  21.08.2017, 13:10

1. Es gibt in Deutschland keine wilden Honigbienen.

2. Einfach leere Kästen in der Gegend aufstellen ist verboten.

3. Im Sommer ist die Schwarmzeit längst vorbei, die ist im Mai.

Ohne dass ich die Absicht hatte, einen Bienenschwarm "einzufangen", hat sich dieses Jahr ein Bienenschwarm in meinem Hornissenkasten eingefunden. Der Hornissenkasten war im letzten Jahr von Hornissen besetzt, das Volk ist aber schnell wieder eingegangen wie ein weiteres in einem anderen Kasten.

Von Bienenhaltung habe ich keine Ahnung, aber Hornissen bevorzugen diese Waldrandnähe und Höhe des Nistkastens. Ich vermute, dass die Bienen diese Lage ebenfalls bevorzugen und nicht so schnell eine auf dem Boden stehende Beute beziehen, unabhängig davon, ob es überhaupt erlaubt ist.

Bienenschwärme habe ich früher schon öfter gesehen in der Nähe meines Grundstücks, allerdings hatte ich noch keine Hornissenkästen aufgestellt. Einer meiner vielen Vogelnistkästen haben sie nicht ausgesucht.

Bienenschwarm - (Insekten, Bienen, Honig) Bienen - (Insekten, Bienen, Honig)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein ausgeschwärmtes Volk gerade in deinen Kasten einzieht. Da musst du vielleicht 5 oder 10 Jahre warten.

Das Einfachste ist, du beschaffst dir einen Ableger von einem anderen Imker (Imkerverein) aus deiner Nähe.

Du kannst auch da mal schauen, da werden auch Ableger und Völker angeboten: https://www.imkermarkt.de/classified_type/2/category/5/offerbids

Hallo,

Das offene aufstellen leerer Bienenbeuten ist , in den meisten Bundesländern strafbar!

Dein Imkerverband im Ort oder Kreis berät dich sicherlich gerne,

wenn du fragen haben solltest , einfach stellen.

Ein Volk ist nicht so teuer damit man es sich nicht leisten kann !

Hugito  04.08.2017, 19:50

Das stimmt so nicht. Nach der bundesweit geltenden Bienenseuchenverordnung darf man nur bereits gebrauchte Kästen nicht offen herum stehen lassen:

§ 6

Von Bienen nicht mehr besetzte Bienenwohnungen sind vom Besitzer der Bienen stets bienendicht verschlossen zu halten.

Ein Verstoß dagegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, § 26 Nr. 7 BienSeuchVO.

Die Fragestellerin will aber offenbar eine neue Beute aufstellen (sie hat ja noch keine Bienen). Das ist erlaubt.

Alexuwe  04.08.2017, 20:09
@Hugito

Auch eine offene Beute , in neu stellt ein vergehen dar !

Wie geschrieben,  je nach Bundesland

Hugito  05.08.2017, 10:58
@Alexuwe

Lieber Alexuwe,

die Bienenseuchenverordnung ist Bundesrecht, die abschließend regelt, was zu tun ist. Wenn der Bund etwas durch Gesetz geregelt hat, können die Länder nichts mehr regeln (Art 74 GG, konkurrierende Gesetzgebung).

Man kann auch gar nicht regeln, dass "nicht gebrauchte Bienenwohnungen" alle bienendicht verschlossen werden müssen. Was ist schon eine "Bienenwohnung"? Die Biene legt ja fest, ob das eine Bienenwohnung werden soll.

Ein Bienenvolk kann in jede Kiste, in jeden Mauerspalt, in jedes Vogelhäuschen, jedes Spechthöhle, in jede Pappschachtel, etc. einziehen. Wenn man das alles bienendicht verschließen sollte, dann müsste das alles geschlossen werden.

Außerdem sind zur Vermeidung von Seuchen die gebrauchten Bienenstöcke das Problem. Denn dort können Krankheitserreger drin sein, vor allem wenn ein Volk darin gestorben ist und die Kiste jetzt leer steht. Diese müssen also geschlossen werden, um Seuchen zu verhindern!