Wie Bienen vom Balkon fernhalten?

7 Antworten

Experimentiere mit verschiedenen Gerüchen. Es gibt sicher einige, die Bienen nicht mögen.

Achte auch darauf, was Du anhast. Zuweilen werden sie von Parfums in Waschmittel angezogen.

Das ist vermutlich eine autark lebende Biene, wie die meisten Bienen Arten in Deutschland. D.h. sie hat keinen Bienenstock sie ist alleine wie verbringt jetzt ein paar Tage mit eine Spalte im Holz bequem zu machen, legt Eier da rein und stopft das dann mit Pillen voll und verschließt es mit einer Art Wachs. Wenn sie fertig ist kommt sie nicht wieder und die Bienen die Ende des Sommers schlüpfen fliegen dann weg und suchen woanders ihr glück.

In ein paar Tagen oder ein bis zwei Wochen hast du also wieder komplett Ruhe und sie schadet dem Holz nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Holzbiene2024  15.04.2024, 09:54
eine Spalte im Holz

Kenne ich so nicht, Es sind Sacklöcher, also nach hinten geschlossen. Hartholzklötze (kein Nadelholz) mit gebohrten Löchern, 2 bis 8mm Durchmesser und so 5 bis 10 cm tief sind sehr begehrt.

dann mit Pillen

Fachbegriff: Eier

mit einer Art Wachs

Erde bzw. Lehm mit etwas Zuckerwasser (Nektar).

Ich freue mich über jede einzelne Biene, sie und ihr Nachwuchs tragen dazu bei, dass ich Obst ernten kann.

jalvi  15.04.2024, 10:40
@Holzbiene2024

Das sollte Pollen heißen, Autokorrektur... Ich bin in einem uralten Haus aufgewachsen, dass in ersten Stock komplett aus Holz war und konnte, vom Balkon aus den Bienen zu schauen wie sie emsig an den ritzen im Holz beschäftigt waren... Es gibt ja auch sehr viel verschiedene Arten. Jahre später in einer Wohnung hat sich eine am unteren Ende des rolladens, eingerichtet, da war das Plastik gebrochen, fand die auch spitze...

Zitrusdüfte mögen Wespen und Wildbienen nicht. Auch den Duft andere ätherische Öle mögen diese Insekten nicht.

Es gibt hierfür entsprechende Duftkerzen, Räucherstäbchen etc. Auch Gewächse wie Minze, Tomaten, Lavendel etc. verströmen solche Düfte (braucht man aber eventuell viele von und gedeihen in der jetzigen Jahreszeit noch nicht unbedingt gut).

Entweder es sind Wespen, die sich dort Baumaterial für ihr Nest holen,

oder es sind Hummeln, die ein Nest suchen. Die finden dort aber kein Loch mit einem genügend großen Hohlraum dahinter, deshalb fliegen sie weiter.

Sonstige Wildbienen bilden keine Staaten, sie legen ihre Eier ab, versorgen diese, irgendwann schlüpfen die Jungen und fliegen davon.

Also keine Gefahr.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 17:38

Danke für die Antwort! Sind tatsächlich wildbienen, das Komische ist aber dass diese jetzt mittlerweile zu 5. aufm Balkon rumfliegen und ziemlich aggressiv sind.

Osterkarnigel  08.04.2024, 15:42
@Inkognito-Fragesteller

Naja du fragst hier gerade wie man Sie aktiv loswerden kann. Ich würde auch akgressiv werden wenn mich jemand versucht zu vertreiben :D

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 13:31
@Osterkarnigel

Naja, ich versuche ja nicht sie zu vertreibe sondern sitze nur auf dem Balkon und werde dann angegriffen

Eine schwarze! Gage. Im Gegensatz zu weißer kannst durchgucken und man sieht si gut angebracht nicht. Ich hab früher auch gedacht nie im Leben schwarz. Aber es ist perfekt.