Bienen im Blumenkasten! Darf ich den noch bewegen?

3 Antworten

Es handelt sich offensichtlich um eine Solitärbiene. In wenigen Tagen hat diese ihre angelegte Brutkammer mit Pollen gefüllt, ein paar Eier hineingelegt und wird dann den Eingang verschliessen und die Brut sich selbst überlassen. Dann kannst Du den Kasten ruhig verstellen. Die Brut wird dann irgendwann ausschlüpfen und davon fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Neverluxy
Fragesteller

Dann werd ich das mal beobachten ob das Loch bald verschlossen ist. Vielen Dank für die Antwort!!

wenn du das nest umräumst, sollten alle bienen auch drinnen sein. alle imker verändern den stand ihrer beuten.... bisken schwund ist immer... aber

wenn zb. ein imker seine bienen an einen obstbauern ausleiht, werden die bienen nach sonnenuntergang eingeschlossen. dann kann die reise früh morgens oder auch in der nacht beginnen. am neuen standort haben die bienen kein problem wieder ins nest zu finden.

Neverluxy
Fragesteller

Das heißt, es sollte kein Problem sein, den Kasten einfach runterzustellen? Vielen Dank für die Antwort!

Luftkutscher  08.06.2018, 22:17

Unsinn! Wenn Imker den Stock umstellen, dann mindestens 3 km, also aus der den Bienen bekannten Umgebung hinaus. Wird der Stock nur ein paar Meter verstellt, finden die Bienen ihn nicht mehr, sondern suchen an der alten Stelle.

Bienen, auch Solitärbienen, bauen keine Nester unter der Erdoberfläche!

Was die Veränderung des Standorts betrifft, so ist dies vorsichtig, kurzfristig (wenige Minuten) und nicht zu weit weg möglich. Verstellen wegen Hagel, Starkregen etc. ist nicht zu empfehlen, da die Fluginsekten möglicherweise nicht zurück zum Nest finden!

Entweder handelt es sich um Hummeln oder Wespen!

Bitte, wenn möglich, ein Bild veröffentlichen!

NS: War selbst 35 Jahre aktiver Imker mit zeitweise über 30 Bienenvölkern!

Luftkutscher  09.06.2018, 07:43

Die meisten Arten der Solitärbienen nisten in der Erde.

Cactusfan  09.06.2018, 07:58

Das stimmt nicht! Sie nisten in Insektenhotels oder ähnlichen trockenen Röhren!

Cactusfan  09.06.2018, 08:07

Bitte um Verzeihung, denn es gibt auch einige Arten die ihre Röhren in harte Boden- bzw. Sandböden bauen!

Z. B. Sandbiene, Furchenbiene, Seidenbiene

Luftkutscher  09.06.2018, 10:36
@Cactusfan

Die allermeisten der bei uns heimischen 560 Bienenarten nisten im Erdboden. Nur ein paar wenige Arten nützen natürliche Hohlräume wie hohle Pflanzenstengel oder ähnliche Röhren. Du darfst einem Biologen, der sich seit über 40 Jahren mit Insekten befasst, ruhig glauben.

Neverluxy
Fragesteller

Leider habe ich bisher das Insekt nur einmal gesehen. Es sah aber sehr stark wie eine Biene aus - nur größtenteils schwarz, statt orange-schwarz.

Aber gut... Dann lass ich den Blumenkasten wohl stehen. Ist zum Glück nur Dill, der da wächst.

Danke für die Antwort!