Was soll man tun wenn sich eine Biene in Schlafzimmer ein Nest baut?

3 Antworten

Eine Biene kann das auf gar keinen Fall sein. Es gibt keine einzelnen Bienen, die sich Nester bauen, da im Gegensatz zu Wespen oder Hummeln das ganze Bienenvolk überwintert und nicht nur die Königin.

Bei Wespen, Hummeln und Hornissen ist es so, dass sich die Königin im Frühjahr einen Ort sucht, wo sie ihr Nest bauen kann. Wenn die Insekten, die du gesehen hast, überdurchschnittlich groß sind, sind es wahrscheinlich Königinnen auf Nestsuche. Was meinst du mit "nesten sich (...)  in Fenster gegenüberliegend ein"?

Hummeln bevorzugen meist Erd- oder Felsspalten; Wespen und Hornissen bauen eigentlich überall hin, wo es trocken und wettergeschützt ist.

Vielleicht haben sich die Insekten nur in deine Wohnung verirrt und finden keinen Ausgang mehr? Ich würde versuchen, beide durchs offene Fenster wieder nach draußen zu scheuchen. Keine Angst, Hummeln können zwar stechen, tun dies aber in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Warten bis sie raus geflogen sind und dann mit Silikon die Löcher zu machen....

Wenn es nur eine jeder Sorte ist,dann entferne das Nest jetzt. Ist das Nest erstmal voll belegt,bekommst Du vielleicht ein Problem oder,ungebetene Gäste!