Bienennest am Dachfenster?

5 Antworten

Hallo,

klingt, als wäre dein Vermieter Imker oder Hobbyimker. Das ist praktisch, denn Bienennester können umgesiedelt werden. Das machen Imker aus deiner Umgebung oder die Feuerwher. An deiner Stelle würde ich den Vermieter bitten, sich das mal anzusehen, vielleicht kann er die Bienen umsiedeln und selbst gut gebrauchen. Hier in diesem Artikel über Bienennester steht auch, dass man sich in solchen Fällen am besten an Imker wendet: http://news.immowelt.de/lifestyle/artikel/2283-bienennest-im-garten-infos-und-verhaltenstipps.html

Wäre super, wenn du dich nochmal meldest, wie alles ausgegangen ist. :)

Ruf die Feuerwehr die siedeln die auch um:D

Luftkutscher  06.05.2014, 17:26

Solange keine unmittelbare Gefahr für die Allgemeinheit besteht, gibt es für die Feuerwehr keinen Grund tätig zu werden. Für viel Geld machen die das manchmal, aber eine Verpflichtung für ein Handeln besteht für die Feuerwehr nicht.

Das solltest Du mal genauer untersuchen, ggf. mit Hilfe des Imkers, der seine Bienen im garten stehen hat. Es könnte durchaus sein, dass sich ein Bienenschwarm in einen Hohlraum in der Nähe des Fensters eingenistet hat. Die Schwarmzeit der Bienen hat ja gerade begonnen. Es könnte auch sein, dass es gar keine Honigbienen sind, die da am Fenster herumkrabbeln, sondern Solitärbienen. Ein Laie erkennt den Unterschied meist nicht auf Anhieb. Sollten sich tatsächlich Honigbienen eingenistet haben, dann sollte umgehend eine Umsiedlung vorgenommen werden. Auf keinen Fall mit Gift versuchen, die Bienen abzutöten. Falls nämlich in dem Hohlraum mehrere Kilo Bienen mitsamt Brut verwesen, dann habt ihr ein riesen Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Bienen folgen der Königin. Brauchst du einen Imker der sich auskennt und diese dann umsiedelt.

Luftkutscher  06.05.2014, 17:23

Unsinn. Wenn der Schwarm schon mit dem Brutgeschäft begonnen hat, dann folgen die Bienen der Königin nicht mehr.

Jokerinho  06.05.2014, 17:28
@Luftkutscher

Informier dich mal besser, bevor du die Aussagen der anderen als Unsinn abstempelst..

Luftkutscher  06.05.2014, 20:30
@Jokerinho

Weshalb soll ich mich noch mehr informieren? 30 Jahre Erfahrung als Imker sollten doch wohl ausreichend sein, um zu wissen, wie Bienen ticken. Deiner Antwort nach zu schließen bist Du weder Biologe noch Imker, also blutiger Laie. .

Bienen / Wespen nisten sich gerne in Rolladenkästen ein.