Bienennest aufm Balkon wer bezahlt?

3 Antworten

Die Feuerwehr benachrichtigen, weil die machen das kostenlos und eine kleine Spazierfahrt für die Tierchen gibt es oben drauf.

albatros  18.07.2020, 14:09

Ganz bestimmt nicht.

Eam77
Fragesteller

Die machen das nicht mehr

Der Vermieter.

https://www.hausundgrund-verband.de/aktuelles/einzelansicht/wespennest-an-der-mietwohnung-was-ist-zu-tun-4660/

Wenn ihr allerdings eigenmächtig den Schädlingsbekämpfer beauftragt, dann könntet ihr Probleme mit der Erstattung der Kosten bekommen. Ihr müsst dem Vermieter eine Frist einräumen, sich selbst drum zu kümmern.

Jack19X1  18.07.2020, 14:08

Das erklärt die Situation bei einem Wespennest.

Wie sieht das bei einem Bienennest aus? Das wäre wohl schwieriger, oder? Weil es eben Nützlinge sind.

Mugua  18.07.2020, 14:38
@Jack19X1

Wilde Honigbienen bauen keine Nester auf Balkonen, die leben in Baumhöhlen. Und auch die stehen "nur" unter Naturschutz, ebenso wie andere Wildbienen und Wespen. Bei Allergikern gelten aber andere Regeln, da ist eine Umsiedlung auch dann erlaubt, wenn sie eigentlich nicht erlaubt ist.

Jack19X1  18.07.2020, 16:13
@Mugua

Ich fragte da eher nach der Kostenübernahme, nicht nach der rechtlichen Erlaubnis der Umsiedelung: Denn das ist mir schon klar, dass die weg müssen.

Also: Wer muss bei der Umsiedelung des Bienennestes zahlen?

Das ist eindeutig ein Wespennest, noch dazu ein heruntergefallenes und unbewohntes. Da brauchst du keinen Kammerjäger. Notfalls mit Insektenspray besprühen und einen alten Lappen drauf und ab in den Müll.

Mugua  18.07.2020, 14:40

Da schwirren zwei Wespen sichtbar drumherum, als Allergiker würde ich mich da nicht rantrauen...