Wespennest auf Balkon + Tote Wespen

4 Antworten

Als Du den Eingang verschlossen hast waren ja noch jede menge Wespen unterwegs. Die sind jetzt da und wollen rein. Ich hoffe Du bist Dir im Klaren, dass die Brut irgendwann anfängt zu verwesen und eine erhebliche Geruchsbelästigung darstellt. Ggf. kann sogar das Mauerwerk von der Verwesungsflüsigkeit durchtränkt werden.

Übrigens hört es sich nicht so an, als wenn Du kein Fachmann wärst. Woher willst Du eigentlich wissen, um welche Wespenart es sich handelt und ob nicht gerade diese Art zu den besonders geschützten Arten gehört? Als Allergiker hast Du ja immer Dein Notfallset griffbereit, so dass von den Wespen eigentlich keine besondere Gefahr für Dich ausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Wespen sind schlau und bauen sich normalerweise einen zweiten Ausgang. Kann sein, dass ein paar durch die Gase, die beim Aushärten des Schaumes freiwerden, gekillt wurden. Wenn Du das Wespennest schnell loswerden willst, musst Du es mit entsprechenden Mitteln ausgasen. Sobald die Königin tot ist, hast Du Ruhe, weil dann die noch lebenden Wespen das Nest aufgeben und verschwinden. Aber vorsichtig! Die Viecher können ziemlich aggressiv werden, wenn sie ihr Nest verteidigen müssen. Als Allergiker solltest Du das lieber jemand anderes machen lassen oder einen Schädlingsbekämpfer beauftragen.

EINFACH IN RUHE LASSEN! Die tun euch nichts wenn ihr sie in Ruhe lasst! Wir haben selbst ein Nest am Balkon und sitzen jeden Tag draussen. Nicht beachten, sie bleiben nur einen Sommer und dann is der "Spuk" vorbei!

Die toten Wespen kommen von dem Schaum ;)

Rauch, rauch und nochmal rauch :D Räucherstäbchen oder Zigarrenrauch ;) des mögen die viecher net, und dann versuchen das Nest zu entfernen oder noch mal mit dem Schaum arbeiten um sie abzutöten ;) aber keine Garantie. Rauch hilft aber sicher