Warum baben meine Wespen ihr Nest verlassen?

3 Antworten

Wenn das Nest frei sichtbar aufgehängt war, dann war es das Nest einer Langkopfwespenart wie z.B. die Sächsische Wespe oder die Waldwespe. Diese Kolonien werden nur von wenigen Individuen besiedelt und sie lösen sich im Gegensatz zu der Gemeinen Wespe oder der Deutschen Wespe bereits im August auf. Spätestens Mitte August sind solche Nester leer. Die Arbeiterinnen und die Königin sterben ab und die jungen Königinnen fliegen davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Eine Möglichkeit wären tatsächlich Hornissen, wenn es sich tatsächlich um die Deutsche Wespe handelte. Wespen sind die Hauptbeute von Hornissen. Wenn Hornissen ein Wespennest in ihrem Gebiet entdecken, führen sie einen organisierten Überfall aus, an dem meistens über 100 Hornissen gleichzeitig beteiligt sind, töten alle Wespen, rauben die Wespenlarven und verfüttern sie an ihren Nachwuchs.

Wer in seiner Nähe ein Hornissennest hat, kann getrost im Sommer auf der Terrasse Kaffeeklatsch halten ohne von Wespen belästigt zu werden, weil die alle Opfer der Hornissen geworden sind.

Kann irgendein Nachbar da mit Gift nachgeholfen haben? Viele Menschen fürchten ja (zu Unrecht) die Wespen.