Wespennest in der Wand, was tun?

7 Antworten

Die einfachste Lösung: Ihnen aus dem Weg gehen / den Balkon meiden.

Wespen nisten nie zwei Jahre hintereinander an der gleichen Stelle. Nach diesem Sommer ist der Spuk vorbei.

Alles andere kostet nur Geld / noch mehr Nerven.

Bitterkraut  18.06.2019, 15:39

Na ja, nen ganzen Sommer den Balkon nicht nutzen, das würde ich nicht wollen.

Du hättest beim Nestbau die Wespen vergraulen können. Jetzt ist es leider zu spät, denn die Wespen genießen vollen Rechtsschutz.

Solange keine Verletzten Personen auf deinen Balkon zu beklagen sind, hast du wenig Möglichkeiten einzugreifen.

Du musst dich mit ihnen arrangieren und Teile vom Balkon als Sperrzone für Menschen einrichten.

Kinder unbedingt vom Balkon aussperren!

Hole jemanden, der das Nest professionell umsetzt.

Getötet werden dürfen Wespen nicht, weil sie unter Naturschutz stehen.

Bitterkraut  18.06.2019, 15:40

Wespennester kann man nicht umsetzen, die werden abgetötet, mit Gift.

Feuerwehr rufen. Wespen stehen unter Naturschutz, und wenn du Wespen unter der Wand hast können sie sich auch durch die Wand in den Innenraum der Wohnung durchbeißen. Die Feuerwehr muss dann entscheiden ob das Nest verlegbar ist oder nicht. Wenn es nicht verlegbar ist musst du einen Antrag bei der Gemeinde stellen dass du einen Schädlingsbekämpfer beauftragen kannst der die Wespen tötet.

Bitterkraut  18.06.2019, 15:26

Die Feuerwehr ist doch kein Wespenfachann, die darf das nicht entscheiden. Das ist ein Fall für die Untere Naturschutzbehörde.

MrManu97  18.06.2019, 15:27
@Bitterkraut

Die Feuerwehr ist bei sowas trotzdem die erste Anlaufstelle, die helfen immer.

Bitterkraut  18.06.2019, 15:31
@MrManu97

Das dürfen die so gar nicht. außerdem haben die wichtigeres zu tun, und wenn mal nix zu tun ist, Anspruch auf Ruhe. Die Feuerwerh ist keine Behörde, die sich einfach über Gesetze hinwegsetzen darf.

MrManu97  18.06.2019, 15:34
@Bitterkraut

Also ich hab das gerade gegooglet und herausgefunden dass die Feuerwehr Wespennester entfernen darf ^^

Bitterkraut  18.06.2019, 15:35
@MrManu97

Ja, un dich hab gelesen, dass ein Kammerjäger "diskrete" Entfernung anbietet. Warum wohl "diskret"? Weil er es nicht darf.

MrManu97  18.06.2019, 15:37
@Bitterkraut

Die Feuerwehr ist doch kein Wespenfachann, die darf das nicht entscheiden. Das ist ein Fall für die Untere Naturschutzbehörde.

Zitat Bitterkraut.

Darum ging der Streit doch eigentlich.

Wende dich an deinen Vermieter. Seine Fassade, seine Wespen. Er muß für die Beseitigung sorgen.