Mit Wespennest auf Balkon leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass kann man so pauschal natürlich nicht sagen und kommt auch auf die Wespenart an. Es kann sein dass es so läuft wie bisher und alles ohne Probleme abläuft, aber es werden natürlich mehr, eine Kolonie kann je nach Größe bis zu maximal 15000 Brutzellen haben. Und können bis zu 500-5000 Arbeterinnen entwickeln, dabei spielt natürlich auch die größe eine Rolle und eine Königin kann bis zu 300 Eier am Tag legen, wird entsprechend natürlich Wachsen das Nest.

Aber man kann halt nicht sagen wie sich dass ganze jetzt entwickeln wird, da spielen haufenweise Faktoren eine Rolle, die die Kolonie beeinflussen.

Musst du am Ende selbst Entscheiden ob du das Nest fachmännisch entfernen lassen willst oder nicht.
Falls ja wende dich ein einen Örtlichem Imker oder Kammerjäger der dass Nest möglichst umsiedelt.

Habe direkt vor dem Schlafzimmerfenster ein inzwischen handballgroßes Wespennest mit sicher hunderten von Wespen...

...und keinerlei Probleme...

es kommt auf die wespenart an.

möglicherweise ist das ganze völlig unproblematisch.

du solltest einen sachkundigen bestellen, der sich das ganze mal ansieht und dann über notwendigkeit oder nichtnotwendigkeit mehr sagen kann. einfach sicherheitshalber.

je nach wespenart hast du gar nichts zu befürchten oder eben doch.