Wespennest ja oder nein?

2 Antworten

Wespen bauen ja jedes Jahr wieder neu. Alte Nester werden nicht wieder benutzt. Allenfalls kommt es vor, dass besonders geeignete Stellen von den Königinnen immer wieder entdeckt werden.

Am Anfang ist an einem neuen Wespennest auch noch nicht viel los. Es ist ja zunächst nur die Königin, die baut. Außerdem legt sie Eier und füttert die ersten geschlüpften Larven. Erst wenn diese geschlüpft sind, beginnt ein wenig Flugverkehr.

Ich denke also, dass Du um diese Jahreszeit noch keine Wespen aus einem Nest beobachtet hast.

Mantarochen07
Fragesteller

Wie erklären sich dann die 2-3 Wespen, die an der Balkontür rumgeflogen sind und der einen, die es über die gekippte Tür ins Haus geschafft hat? Zufall?

spelman  01.05.2023, 22:36
@Mantarochen07

Eigentlich können das nur überwinterte Königinnen sein, die einen geeigneten Platz für den Nestbau suchen. Die ersten Jung-Wespen schlüpfen nicht vor Mitte Mai, eigentlich erst Ende Mai. Jetzt kann man natürlich spekulieren, ob durch den milden Winter bereits früher welche unterwegs sein könnten, aber gleich mehrere Wochen?

Es ist sehr wahrscheinlich das da erneut ein Nest gebaut wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mantarochen07
Fragesteller

Kann es nicht sein, dass nur nach Futter oder Baumaterial gesucht wurde? Ich saß 30 Minuten da und hab kein konkretes Einflugloch gesehen

Christiangt  01.05.2023, 18:23
@Mantarochen07

Kann auch sein. Bei mir sind jedes Jahr Wespenester im Dach weil da scheints gemütlich zu sein auch zum Überwintern der Königinen.

Mantarochen07
Fragesteller
@Christiangt

hilft wahrscheinlich nicht wirklich, aber ich hab oben ein Bild von einem Insekt das ab der Hauswand einfach gesessen hat gemacht. Dann ist es weg. Bestimmt 3 Minuten lang. Keine Ahnung, warum das genau dort war