Was tun? Wespennest auf Balkon, Größe Tennisball

9 Antworten

Habe gestern Nacht Wespennest mit einem Becher ueberstuelpt, dann das etwa 5 cm Durchmesser grosse Nest vom Balkon geworfen. Heute kommen einige Wespen wieder, vielleicht suchen die ihr Nest. Hoffe, dass sie nicht wieder neu anfangen zu bauen. Will keine Chemiekeule gebrauchen. Die Wespen waren sehr friedlich, aber habe gelesen, dass sie im Spaetsommer eine Plage werden koennen. Dann sind es wahrscheinlich auch sehr viele. Hier in GR stehen sie natuerlich nicht unter Naturschutz. Es kommt auch keine Feuerwehr oder Imkerfachmann.... Man sollte fruehzeitig handeln, ich habe schon fast zu spaet gehandelt, denn je weiter das Nest vorankommt , desto schlechter.

Vor der endgültigen Entfernung eines Wespennestes sollte man erst mal gründlich darüber nachdenken, ob man sich nicht doch arrangieren kann. Wespen stehen unter Naturschutz, deshalb darf ein Nestbau nicht einfach zerstört werden. Es muss ein geplanter Umzug erfolgen. Wer ein Wespennest entfernen will, trägt am besten einen Imkeranzug. Der komplette Körper braucht Schutz, vor allem aber das Gesicht und die Hände. Wenn ein geeigneter trockener Platz für die Umsiedlung gefunden ist, eventuell ein Baumloch im Wald, kann die Aktion starten. Die Stelle sollte aber mehr als 2 km entfernt sein, damit die Arbeitswespen auf ihren zukünftigen Flugrouten nicht durcheinander kommen...

Die beste Tageszeit ist entweder sehr früh am Morgen oder spät am Abend nach Eintritt der Dunkelheit. Dann befinden sich die Wespen alle im Nest. Mit einer Sprühflasche wird zunächst Wasser in das Nestinnere gespritzt. Das macht die Wespen zumindest eine Zeit lang flugunfähig. Mit einem Netz, das groß genug ist, kann man das Nest umwickeln. So ist sicher gestellt, dass keine Wespe herausschlüpft. Vorsichtig, damit an den empfindlichen Waben kein Schaden entsteht, wird das komplette Nest mit Hilfe einer Spachtel vom Grund, an dem es haftet, gelöst. Die Umsiedlung muss dann allerdings sehr schnell erfolgen, idealerweise in einer größeren Kiste mit Deckel im Kofferraum des Autos.

Auch die Wespen haben ihren Platz im Naturgefüge. Schon deshalb sollte man aus freien Stücken auf eine komplette Zerstörung verzichten und ein Wespennest entfernen, um es zu einer sicheren Stelle zu bringen. Außerdem ist eine Vernichtung laut § 20d BNatSchG verboten.

http://www.wespennest-entfernen.info/

  1. Wespen stehen unter Naturschutz und dürfen nicht einfach " entsorgt" werden.. es ist eine komplette Kolonie !

  2. Rufe doch mal die Feuerwehr an (aber nicht per Notruf ! ) und frage nach. Die machen oft auch Übungen und könnten dein Wespennest für eine Übungseinheit benutzen...

  3. Ansonsten kann der Vermieter angerufen werden und das wegmachen.. Du hast die Wohnung gemietet und eine Nichtnutzung des Balkons stellt Verschlechterung dar

In Baumärkten (z.B. Baywa) gibt es spezielles Spray. Damit einsprühen, drei Tage warten und Nest entfernen. Genauere Hinweise auf der Spraydose.

Sofort entfernen lassen. Wenn ihr davon keine Ahnung habt, dann lasst es bitte entfernen, denn mit so etwas ist nicht zu spaßen! Die Viecher sind extrem aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen und dann gehen sie richtig ab. Also ruft irgendwie jemanden, dem ihr vertraut und der das wegmachen kann. Kammerjäger etc.? Auf jeden Fall würde ich es auch schnell entfernen lassen, denn mit so was ist wie gesagt echt nicht zu spaßen.