Wespennest bewohnt oder nicht?

4 Antworten

ich kannte die bisher nur in grau, ungemustert. Wenn viele vorhanden sind sind die meisten vermutlich schon leer. Kann aber durchaus sein dass eins bewohnt ist. Ob die bewohnt sind oder nicht merkst du vermutlich nur wenn du sie (aus sicherer Entfernung) beobachtest. Wenn du allergisch bist sollte das besser jemand anderer beobachten. Wenn man sie nicht direkt belästigt tun sie normalerweise aber auch nichts. Hornissen übrigens noch weniger als Wespen, die bauen ähnliche Nester, aber vermutlich größer

Luftkutscher  31.07.2014, 19:08

Graue Nester werden von der Deutschen Wespe, der Feldwespe, der mittleren Wespe und der Sächsischen Wespe gebaut. Die Hornisse und die Gemeine Wespe bauen ockerfarbige Nester.

Ich kann mich ja auch täuschen --ich schätze eher das es ein Hornissennest ist.

Kannst ja mal jeweilige Nester eingeben und dann auf Bilder klicken.

So hab ich es grad gemacht---ob bewohnt oder nicht--erkennt man so nicht.

Auf jeden Fall nicht selbst rangehen--

pw

Luftkutscher  31.07.2014, 17:11

Nein, das ist kein Hornissennest, sondern das Nest der gemeinen Wespe (Vespa vulgaris)

peterwuschel  31.07.2014, 22:06
@Luftkutscher

Na dann---auf dem Bild sah es ähnlich wie das abgebildete Hornissennest.

Aber wenn du dir sícher bist--dann spreche ich nicht dagegen.

pw

Da wäre ich vorsichtig! Das könnte tatsächlich noch bewohnt sein! Lass das besser von Profis wie der Feuerwehr entfernen! Selber entfernen könnte recht gefährlich sein!

Ozapftis
Fragesteller

Das Wespennest was ich entdeckt habe hat auch die größe wie das auf dem Bild...Wie viele Wespen sind da so drin ca?

MrCrow667  31.07.2014, 16:45
@Ozapftis

Schwer zu sagen! Da kann man sich leider nie sicher sein, ob es verlassen ist oder nicht! Lass es besser von Profis entfernen!

Luftkutscher  31.07.2014, 17:12

Weshalb soll es denn entfernt werden? Auf dem Dachboden stört es doch nicht.

MrCrow667  31.07.2014, 17:27
@Luftkutscher

Zur Sicherheit! Wenn es ein Hornissennest ist, sollte man es entfernen! War bei meiner Tante auch so! Oder willst du die Viecher in deiner Wohnung oder in deinem Haus haben?

Luftkutscher  31.07.2014, 18:29
@MrCrow667

Ob ein Hornissennest entfernt werden soll, entscheidet immer noch die Naturschutzzbehörde nach Rücksprache mit einem Fachberater für den Hornissenschutz. Da Hornissen eine nach Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Tierart sind, stellt eine Zerstörung oder nicht fachgerechte Umsiedlung eine Straftat dar.

MrCrow667  31.07.2014, 18:32
@Luftkutscher

Okay, das ist natürlich was anderes! Aber ich weiß nicht, ob da auch bei uns in Österreich gilt!

Luftkutscher  31.07.2014, 18:56
@MrCrow667

In Österreich wird der Schutz der Hornissen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. In der Steiermark und in Oberösterreich sind sie geschützt, in den anderen Bundesländern nicht.

MrCrow667  31.07.2014, 18:59
@Luftkutscher

Okay, danke! Bin in Niederösterreich beheimatet! Deswegen meine Frage! :D

Luftkutscher  31.07.2014, 19:07
@MrCrow667

In DE kann eine Zerstörung eines Hornissennestes richtig teuer werden. Da drohen Strafen bis zu 50.000 EURO. Auch in Oberösterreich und der Steiermark ist man da nicht ganz zimperlich, was Verstöße gegen das Naturschutzgesetz betrifft.

Das Nest auf dem Bild ist noch bewohnt. Es ist das Nest der gemeinen Wespe (Vespa vulgaris). Die anderen kleinen Nester, von denen Du schreibst sind entweder angefangene und aufgegebene Nester oder Nester der Sächsischen Wespe. Deren Nester werden bereits Mitte bis Ende Juli aufgegeben. Sie werden in der Regel nicht grösser als eine Orange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater