Bauen Wespen jedes Jahr ein neues Nest?

11 Antworten

Meine sind jetzt das 2 Jaht im gleichen Nest.

Die Königin (habe sie 1x an einem Sonnentag im Januar gesehen) und paar weitere haben den letzten Winter überlebt. Alle anderen waren im Oktober/November weg :-(

Habe Freude und sie machen wirklich nichts....

Wespen bauen jedes Jahr ein neues Nest, meistens auch dann an einer anderen Stelle oder man versperrt ihnen dann den Zugang zu diesem Ort.

Die Frage ist, was nervt an den Wespen? Gefährliche Stelle, zu laut?

Wespen verzehren kiloweise Schadinsekten pro Jahr, vielleicht sollte man also auch einmal die nützliche Seite sehen statt gleich zum vertreiben oder vernichten anzustiften.

Wespen mögen den Duft verschiedener ätherischer Öle nicht, möchte man eine Stelle vor Wespen schützen vermischt man etwas Speiseöl mit Nelkenöl und tupft es an den Ort wo vorher Wespen waren und man sie nicht mehr haben will.

Das muss man nur alle paar Wochen erneuern da auch geringe Duftspuren die wir schon garnicht mehr wahr nehmen für die Wespen unerträglich sind.

Bisher hatte ich noch an keinem Ort zwei Jahre hintereinander Wespen, sie scheinen nicht gern dort zu nisten wo schon einmal welche waren. Vielleicht weil sich sonst Räuber an das Nest erinnern und dieses eher plündern würden.

Lässt man alte Nester hängen scheinen diese eine vertreibende Wirkung zu haben und eine Neuansiedlung zu verhindern

Wespen haben wie alle Bienenarten eine Königin. Sie ist die einzige, die den Winter überlebt. Im nächsten Jahr baut Sie einen neuen Staat auf. So ganz hab ich das auch nicht verstanden. Aber wenn Ihr das Nest gefallen hat, wird Sie bleiben. L.G.

Wespen bewohnen ihr Nest nur einmal und bauen im nächsten Jahr ein neues Nest.....wenn Du Glück hast ganz woanders.