Wespennest in der Hausmauer

5 Antworten

Seit Jahren lebe ich friedlich mit Wespen und sie sind sehr interessant, ich würde sie nie bekämpfen, sie haben mir auch nie was angetan. Am Herbst füttere ich sie, z.B. mit Trauben, damit sie nicht an Tisch kommen. Meine Gäste wärden manchmal hysterisch und das nervt mich viel mehr. Ein wenig Ahnung von der Natur wäre hilfreich.

Wenn man keine Angst vor der Natur hat, benimmt man sich auch nicht falsch. Wespen und Bienen sind wertvoll, weit wertvoller, als der Mensch kapiert.

Wenn da mal ein Nest drin ist, werden die sich nicht abhalten lassen, und immer wieder von innen einen Ausgang graben. Eigentlich bauen Wespen jetzt keine neuen Nester mehr, sondern ziehen nur noch ihre Brut auf. Lass sie einfach in Ruhe, im Oktober ca. fliegt die Königin aus und die Wespen sterben. Es ist wenig wahrscheinlich, dass nächstes Jahr andere da nisten.

"Ausräuchern" ist gefährlich, sie fühlen sich bedroht und greifen an.

Hey du also ich wäre sehr vorsichtig irgendetwas selber zu machen, da Wespen seit neuestem unter Naturschutz stehen und deshalb eigentlich nicht vernichtet werden dürfen. Früher konnte man auch noch die Feuerwehr anrufen, aber diese macht des wegen Naturschutz auch nicht mehr. Am besten ist es wenn du mal einen Schädlingsbekämpfer anrufst und der sich das mal anschaut und dir dann auch vielleicht hilft!!

Toi toi toi damit du endlich wieder Ruhe hast ;)

die Feuerwehr kann helfen!

Den Schaedlingsbekaempfer anrufen,der hilft Dir,er ist Profi.LG vom Schuwi