Frage von LeniStark, 86

Wespennest in der Hauswand. Entfernen lassen oder nicht?

Hi, um meine Wohnung geht ringsherum eine überdachte Terrasse. In der Überdachung haben sich Wespen eingenistet und ein Nest gebaut. Man erkennt von außen die Waben. Die Stelle an der das Nest ist grenzt an unser Schlafzimmer. Vom Nest welches man sieht bis zur Schlafzimmer wand sind es ungefähr 1,4 m. Ich höre die Wespen durchgehend (auch in der Nacht) von innen "kratzen. Gestern hatten wir ca 20 Wespen im Schlafzimmer. Wir haben eine ganz alte undichte Altbauwohnung und die Wespen sind durch den Riss einer Steckdose hereingekommen. Wir haben nun den Riss mit Silikon zugeschmiert und bisher auch andere Möglichkeiten dass sie reinkommen dicht gemacht. Mein Freund meinte, dass die Wespen eben den Lichtern die vom SZ ausgehen folgen würden.

Heute früh war dann keine Wespe im Haus. Jetzt haben wir ja schon Mitte September und zwischen Ende Oktober - Mitte November sollten alle Wespen gestorben sein und das Nest verlassen sein. Wespen kommen nie in ein altes Nest zurück. Ich wollte also einfach ausharren, das kratzen stört mich nicht und die Vermieterin ist auch informiert und es scheint ihr auch egal zu sein. Ich habe einzig und allein Panik dass sich die Wespen durch die Wand fressen und uns überraschen, aber wieso sollten sie das tun? Weil es demnächst kälter wird? Wie wahrscheinlich ist das? Ich bin echt hin uns hergerissen und würde gern erfahren ob schon jmd die gleiche Erfahrungen gemacht hat?

Auf dem Bild sieht man den Eingang der Wespen und die weiße Tür ist die Balkontür zum SZ.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123Britta, 50

Hallo, Wespen sind geschützt, das vorweg.

Ritzen und Löcher zum Schlafzimmer mit Silikon verschließen ist sicher, Knete reicht auch. Vielleicht ist es sinnvoll die Tür mit Insektengaze zu verschließen, weil die Wespen nach den ersten Frostnächten sterben und eine Lüftung so auch durch die Tür möglich ist, den Wespen der Zuflug aber verweht wird. Durch die Wand werden sie sicher nicht in die Wohnung gelangen.

Licht, Wärme und Geruch nach süßen Speisen oder reifem Obst werden Wespen anlocken.

Wespen beziehen das alte Nest im neuen Jahr nicht wieder. Die suchenden Königinnen werden aber im März oder April die erprobten Eingänge finden und einneues Nest bauen. Deshalb im Frühjahr in diesem Zeitraum die Ritzen der Dachverkleidung mit Malerkrepp abkleben.

Viel Erfolg!

Antwort
von Kuno33, 51

Das ist schon nicht sehr wahrscheinlich, dass die Wespen noch ins Schlafzimmer kommen. Sofern Ihr nicht bekanntermaßen allergisch gegen Wespen seid, vermindert sich das Risiko weiterhin. Vielleicht wäre es gut, nachzuschauen, wenn die Wespen weg sind, ob es Beschädigungen im Bereich des Wespennestes an der Bausubstanz gibt. Das ist natürlich in erster Linie Sache Eurer Vermieterin. Die Wespen selbst zu entfernen, kann ich nicht empfehlen. Es kann passieren, dass in diesem Fall die Wespen angreifen. Profis, oft von der Feuerwehr haben geeignete Schutzanzüge. Außerdem stehen viele Wespenarten unter Naturschutz.

Antwort
von beangato, 51

Die Wespen sterben bald, also braucht Ihr nichts zu machen.

Durch die Wand frisst sich keine Wespe.

Antwort
von Biberchen, 45

du könntest eine Webcam installieren damit wir auch die Wespen beobachten können.

Antwort
von joheipo, 47

Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen. In spätestens vier Wochen ist das Volk abgestorben. Das könnt Ihr gewissermaßen "aussitzen".

Antwort
von pharao1961, 52

Wir hatten voriges Jahr ein Hornissennest und vor 2 Jahren ein Wespennest am Balkon. Wir haben jemanden gerufen der ein Gas da eingesprüht hat. Von Wespen oder Hornissen Abends umringt zu sein, macht keinen Spass.

Kommentar von Luftkutscher ,

Der "Experte" hatte hoffentlich eine Genehmigung zur Vernichtung einer besonders geschützten Art.

Kommentar von pharao1961 ,

Das ist mir völlig Wurscht, solange das Leben von Tieren über das der Menschen gestellt wird. Sowas perverses gibt es nur bei uns!