Hilfe gegen Wespen im Pferdestall?

Das zugeklebte Loch mit einer 🐝 - Invasion - (Pferd, Wespen, Wespennest)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass das nest bitte nach möglichkeit von einem fachmann umsiedeln.

da du nicht weisst um welche wespenart es sich handelt, weisst du auch nicht, ob die art geschützt ist.

es gibt nämlich geschützte wespenarten.

viele wespenarten halten einem - grad am pferdestall - bremsen, fliegen und mücken ziemlich vom hals. die meisten wespenarten ernähren sich räuberisch von insekten - oder auch von aas.

das zukleben eines fluglochs ist überhaupt keine alternative. wahrscheinlich haben sie sich morgen früh längst durchgenagt. ich glaube auch eher nicht, dass sie in der holztür ihr nest haben. von dort holen sie sich lediglich das material. das nest dürfte aber irgendwo im umkreis von 20-25m sein.

ich empfehle dir zum selbstversuch der entfernung der tiere die schon genannte papierknüllmethode. wobei du dann allerdings nie weisst - und die allergische freundin auch nicht - wo die wespen ihr neues nest denn nun genau anlegen werden. womöglich suchen sie sich das heu- oder strohlager aus...

klappt das mit der papiertüte nicht oder wollt ihr ganz sicher gehen, ruf bei der zuständigen wohngemeinde an und frage nach, wer für die umsiedlung des wespennestes zuständig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Laß Dich im Baumarkt beraten,es gibt Sprays, die man Abends anwendet und das für Nutztiere (Pferde usw.) nicht gefährlich sind.

wespen mögen bier...ersäuf sie alle xD

Wir hatten letztes Jahr auch ein Nest am Unterstand.

Jemand hat uns geraten, eine große braune Papiertüte rund zu knüllen und daneben zu hängen. Dann würden sie ihr Nest aufgeben und verduften, weil sie denken, es ist ein Hornissennest nebenan.

Ich wollte es ja nicht glauben, hat in unserem Fall aber wirklich geklappt.

Wenn es noch klein ist, kann man auch im Dunkeln ein leeres Gurkenglas drüberstülpen, schnell abmachen und zuschrauben (hat unser Wiesennachbar gemacht, hätte ich mich glaub ich nicht getraut ;-) ).

FenjaSpielkind
Fragesteller

Das Problem ist ja dass das Nest in dem Zugeklebten Loch von der Metall Tür ist
Da kommt man knapp mit dem kleinen Finger rein

mesta8580  14.08.2016, 18:09
@FenjaSpielkind

Ist das denn auch die einzige Stelle, wo sie ein und ausfliegen? Dann würde ich wohl die Papiertütenversion testen, wenns nix bringt und ich nicht abschätzen könnnte, wie viele von den Kollegen mir um die Ohren fliegen könnten, würde ich eher einen Kammerjäger rufen, als selbst zu sprühen.

FenjaSpielkind
Fragesteller

Ok vielen eielen Dank💕

Luftkutscher  14.08.2016, 18:30

Unsinn. Das ist Aberglaube.

mesta8580  14.08.2016, 18:47
@Luftkutscher

Ich sage ja, ich wollte es auch nicht glauben.

Ich habe auch keine wissenschaftliche Studie gestartet, sondern gesagt, bei uns waren sie danach weg. Ist auch eher ein gefahrloser Test, denn man manipuliert nicht am Nest selber rum.

Wären sie nicht verschwunden, hätte ich unseren Nachbarn gefragt, ob er die Glasaktion bei uns noch einmal probieren kann.

Oder, eben, nachdem alle Wespen über Nacht drin sind,, Puderspray ins Nest, was ich mich aber ehrlich gesagt nicht trauen würde, wenn ich A- nicht weiß wie groß das Nest ist und ob es doch mehrere Eingänge gibt und B- Ob mein gekauftes Spray doch nicht so wirksam ist, wie ich dachte.

In dem Fall eben Kammerjäger.