Wespennest am/im Dach?

3 Antworten

du hörst das kaunen und krabbeln der tiere durch die wand aber sei können sich nicht durch den stein beisse .wir hatten an so einer stelle man ein hornissennest. allerdingshatten die sich irgendwie zwischen aussenmauer und innenverkleidung aus holz ein nest bauen können und sie kamen uch durch die astlöcher in unsere obere dachwohung ,wo wir unsere schlafräume haben .aber die haben uns nie angegriffen -obwohls immer ein geschwirre war .abends habe ich unten draussen dsas licht angemacht und drinneaus und schwubs flogen sie nch draussen --kamen am nächsten tag aber auch wieder rein--das gleiche im kellerfenster .dort wurde einwinderschönes nst im innern gebaut --die tiere flogen ein un daus un dich machte dort auch meine gartenarbeit ohne angriff --

also wenmensch ruhig bleibt passier t nichts - ich würds beobachten und letzlich imker oder auch feuerwehr bescheid geben -- nim doch schon mal kontakt auf damit es im notfall schnell gehen kan

Ich würde einen Imker empfehlen... die Beratung ist meist kostenlos, zudem "Entsorgt" er die Tiere so, wie es das Naturschutzgesetz vorschreibt :-)

Luftkutscher  28.07.2018, 11:12

Weshalb sollten Imker das dürfen und machen?

Serobrine  28.07.2018, 12:40
@Luftkutscher

weil sie sich damit (meist) am besten auskennen und wissen, wiedie Wespen behandelt werden müssen, ohne gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen :-)

Wespen können durch durch eine Lücke zwischen Hauswand und Dach, oder durch die Dachziegel, in die Innenseite gelangen. Durch die Hauswand fressen können sie sich allerdings nicht, nur durch morsches Holz oder Papier o. ä.

Sollten die Wespen ins Zimmer gelangen, z. B. durch ein geöffnetes Fenster, wende dich an die -> Wespenfeuerwehr.