Etwa 10 bis 15 Wespen waren täglich zwei Wochen lang am Fenster, seitdem ich Insektenspray von Raid auf die Stelle gesprüht habe, sind keine mehr da. Warum?

5 Antworten

Ja da wird die verabreichte Giftmenge wohl gereicht haben einen Großteil des Volkes abzutöten.

Es reich wie viele hier schon beschrieben haben kleinste Mengen aus, um diese Wespen zu töten. Es wird wohl beim einsprühen

Seitdem ich die Stelle oben mit Insektenspray vollgesprüht habe und oben an dem Rollladengurt.

genügend Gift in den Kasten gezogen sein. ebenso werden die anfliegenden Wespen einen guten Teil des Giftes mit ins Nest getragen haben. Es ist ja ein Kontaktgift, so kann eine Wespe durchaus andere Wespen mit vergiften.

Oft ist bei der Verabreichung dieser Gifte im Innenraum ein Geruch wahrnehmbar dieser Geruch zeigt Dir aber auch an wie weit sich dieses Sauzeug ausbreiten kann, denn überall wo Du dieses Zeug riechen kannst wird auch eine gewisse Giftwirkung entstehen, die sich negativ auf die Insektenwelt auslebt.

Ganz einfach: Die Wespen sind durch das Wespengift gestorben. Die Brut im Wespennest und die toten Wespen werden jetzt im Rollladenkasten verwesen und es wird bei dir im Zimmer stinken, als ob da ein toter Hund verwest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
ZoeyPauk
Fragesteller

Übertreib doch nicht! Habe doch nicht ins Nest reingesprüht

Luftkutscher  04.09.2020, 20:54
@ZoeyPauk

Es reicht, wenn der Sprühnebel durch die Öffnung ins Innere des Rollladenkastens gelangt. Insekten reagieren bereits auf kleinste Mengen des Insektengifts uns sterben nach wenigen Minuten

Dass Wespen unter Naturschutz stehen ist dir klar oder?

ZoeyPauk
Fragesteller

Ja war aber nicht meine Frage

LenaNow  04.09.2020, 20:08
@ZoeyPauk

Wespen sind nicht dumm. Klar gehen die nicht mehr da hin, nachdem du wohl einige getötet hast oder alle.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Luftkutscher

Eben. Deshalb frage ich mich ob da auch wirklich ein Nest ist.

Du hast sie getötet. Laut Wikipedia ist das ein Kontaktgift, die Tiere sterben schon wenn sie es anfassen

Warum sprühst du sowas überhaupt? Das Zeug ist auch für dich giftig

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
ZoeyPauk
Fragesteller

Wie soll ich denn alle getötet haben? Das ging in die Luft. Nicht rein

Cicindela  04.09.2020, 22:20
@ZoeyPauk

Ich sag doch: Kontaktgift. Die krabbeln über das Gift und sterben daran. Und vielleicht waren es Feldwespen, die haben nur wenige Staatsmitglieder

Weil Insektenspray Insekten tötet ? Deswegen eventuell

ZoeyPauk
Fragesteller

Ja aber ich habe die nicht aufgesprüht