Wespen Nest im fenster? Was tun?

3 Antworten

Da musst du jetzt nichts mehr tun, die sterben von selber im Herbst. Nur die Königin überwintert. Das alte Nest wird im neuen Jahr nicht mehr bezogen, die Königin baut anderswo ein neues. Soll heißen, du kannst es entfernen, sobald die Außentemperatur unter Null Grad sinkt.

Am Dachfenster ... da vermute ich Feldwespen. Ich habe auch etliche Nester. Die alte Königin überwintert gerne in der Nähe des alten Nestes. Sie ist aber im Winter so schwach, dass sie bei einer Störung stirbt. Bitte lass sie in Ruhe, sie ist wertvoll. Im Frühjahr wird sie wegfliegen und anderswo bauen.

Joosh9
Fragesteller

Also wird die königin evtl im Nest sein und macht dann Sinn das Nest wenn möglich erst im Frühjahr zu entfernen?

Avena  19.10.2021, 23:33
@Joosh9

Ja, du hast recht. Also im Nest wird sie nicht sein, da habe ich noch nie eine gesehen. Es ist aber möglich, dass sie in der Nähe des Nestes in einer Nische, oder auch eng an den Waben sitzt, um Schutz zu suchen.

Mir ist das mal passiert, als ich noch nicht so wespenfreundlich eingestellt war und kaum Erfahrung und Wissen um diese friedlichen Tierchen hatte. Da habe ich im Winter ein Nest entfernt. Plötzlich saß die Königin auf der waagrecht gekippten Scheibe. Ich glaubte, die fliegt jetzt sofort in meine Wohnung und habe in Panik das Fenster zugemacht. Sie ist in die Dachrinne gerutscht und hat mit Sicherheit dort nicht überlebt. Ich wusste noch nicht, dass sie im Winter flugunfähig sind und sich kaum bewegen können. Das arme Tier tut mir heute noch leid.

Also ja, es ist besser, du entfernst das Nest erst im Frühjahr, wenn es wärmer wird.

Zu dieser Jahreszeit werden die Wespen bald sterben und das Nestied lehr sein. Die Königinen überwintern zwar bauen im Frühjahr aber ein neues Nest. Zu einem alten kehren sie nicht zurück. Das Problem wird sich bald von selbst lösen. Ein altes Nest kann man entfernen. Wenn es gar nicht anders geht mal beim NABU, der Feuerwehr nachfragen.

Von Experte myotis bestätigt

Einfach abwarten. Die Wespenkolonie wird sich in wenigen Tagen auflösen und das Nest ist dann leer. Du kannst es selbst entfernen oder auch belassen. Es wird im kommenden Jahr nicht wieder besiedelt. Jetzt noch irgendwelche Kammerjäger zu beauftragen ist ziemlich sinnlos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater