Wespennest verwesungsgestank?

4 Antworten

Ich kenne das, das kann echt unerträglich werden. Unter dem Nest sammelt sich deren Kot und tote Larven. Man müsste da irgendwie hinkommen um dies sauber zu machen. Ich würde von außen so gut es geht Chlorreiniger hin sprühen, das dürfte etwas helfen.

Oder man hält es eben noch ein paar Wochen aus..

Ps. Das Loch unbedingt schließen, die Tiere riechen das alte Nest.

Bininini
Fragesteller

ein paar wochen aushalten?

Mein ganzes Wohnzimmer riecht nach Verwesung und ist kaum aushaltbar .. aber meine Verwaltung weigert sich die Mauern aufzuschlagen.

Luftkutscher  02.09.2023, 06:16

Was wäre denn so problematisch, wenn die Tiere das alte Nest riechen?

Das war das dümmste was man tun kann, wenn man eine Wespenkolonie loswerden möchte. Dieser „Fachmann“ war überhaupt kein Fachmann, sondern ein absoluter Laie und Idiot. Selbst ein Laie weiß, dass die abgetöteten adulten Wespen und Larven irgendwann in Verwesung übergehen und dann fürchterlich anfangen zu stinken. Deshalb werden große Wespennester entweder umgesiedelt oder aber man wartet noch ein paar Tage oder Wochen bis sich die Kolonie von selbst auflöst und alle Wespen ausfliegen. Das leere papierähnliche Nest stört dann nicht und stinkt auch nicht. Ich würde den „Fachmann“ verklagen. Er sollte die Ursache des Geruchs gründlich beseitigen - oder - falls dies nicht möglich ist - einen angemessenen Schadensersatz zahlen. Vor Gericht wird man dir auf alle Fälle recht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Bininini
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der „Fachmann“ wurde von meiner Verwaltung geschickt.

Er meinte er habe seit 40 Jahren nicht erlebt das dies stinke.

Als ich sagte es stinke in meiner Wohnung nach Verwesung, wurde dies abgetan und mir durch die Blume gesagt, das ich mir dies einbilde.

Geht den dieser Geruch von alleine überhaupt wieder weg? Ich weiss leider nicht wie gross das Nest war aber ich denke nicht gerade klein.

Ich versuche es mal mit dem Mieterschutz (bin aus der Schweiz).

Avena  02.09.2023, 22:43

Ich frage mich sowieso, warum ein "Fachmann" ein ganzes Wespenvolk vergiftet. Das ist doch sogar gegen unsere Gesetze, glaube ich.

Ich denke, das hört von alleine auf. Der Gestank ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es noch recht warm ist. Wenn es im Herbst und Winter kälter wird, v.a. bei Frost, dürfte der Gestank sich verflüchtigen.

Bininini
Fragesteller

er war leider auch bei kühleren Tagen da, aber mit der Wärme ist es unerträglich 😣

Luftkutscher  02.09.2023, 06:17

Nein, der Gestank hält so lange an, bis die verwesten Larven und adulten Wespen völlig vertrocknet sind. Je kälter es ist, umso länger dauert der Trocknungsprozess.

Immer wieder liest man von solchen "Massakern" an Wespen. Weiß dieser angebliche Fachmann der sicher keiner war nicht das sowas sehr teuer werden kann? Vielleicht kommt der Gestank von den Wespen,vielleicht auch von einem anderen Tier das durch das Gift gestorben ist. (Siebenschläfer?) Und warum stören Wespen eigentlich wenn sie im Rolladenkasten sitzen? Sie kommen von aussen rein,aber auch in das innere des Hauses? Wespen stehen unter Naturschutz,ich würde das vergiften nicht an die glocke hängen sonst könnte es teuer werden für euch. Diesen "Fachmann" würde ich auf die Finger klopfen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Bininini
Fragesteller

Der „Fachmann“ kam von meiner Verwaltung.

Die Wespen kamen teilweise rein und ich bin leider hochallergisch.

Ich wohnte aber noch nicht hier als diese Nest „vergiftet“ wurde.

Ichkam drei Tage später und hatte die stinkende Überraschung 😥😥

PatchrinT  02.09.2023, 10:34
@Bininini

dann würde ich die verwaltung mal ansprechen über weitere Schritte. Ich kenne mich nicht so aus weil ich eigenheim habe,aber gibt es so eine Art Mieterschutzbund oder wie das heißt? Sich da melden wenn die Verwaltung Ärger macht. Einfach eine Fachfirma beauftragen sich um das dilemma zu kümmern(?),Rechnung auf den Vermieter.....

Bininini
Fragesteller
@PatchrinT

Genau wir haben hier auch ein mieterschutzverband und ich hätte auch einen Rechtsschutz.
Die einzige Lösung die es noch gibt wäre ein Stück Wand einzuschlagen um an diese Nest zu kommen und putzen. Da es aber eine tragende Aussenwand ist wollen sie dies nicht machen. Aber wenn der Gestank nicht aufhört wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

PatchrinT  02.09.2023, 10:51
@Bininini

gibt es nicht eine gut riechende desinfektionslösung o.ä. die man da reinbringen kann? Und musst du innen unbedingt putzen? Die tiere werden vergehen,austrocknen. Keiner schaut innen rein.....

Bininini
Fragesteller
@PatchrinT

also für mich ist nur der Gestank schlimm.. was alles in der Wand ist, weiss man ja nie.

Das Problem ist die trocknen nicht richtig aus. Ich hatte eben auch ganz wenig schimmel an der Wand. Anscheinend von der Verwesung der Larven. dort wurde die „stinkende“ Tapete aber entfernt :)

PatchrinT  02.09.2023, 12:45
@Bininini

was mich ja wundert ist dieser Ausmaß,es ist doch nur ein Nest,wie kann das so stinken? Bist du sicher das es nicht eine chemische Reaktion des giftes ist und/oder nur das gift so stinkt? Verwesungsgeruch entsteht bei Tieren mit Fell und Darm und andere Innereien. Diese Wespen haben doch nichts. Du solltest evtl. einen Kammerjäger holen. Meine Vermutung ist das dort ein ganz anderes tier mit vernichtet wurde,bei einem älteren Haus könnte es ohne weiteres Siebenschläfer sein und im schlimmsten Fall sogar fledermäuse. Ich weiß ja nicht wie "durchlässig" das Haus ist.

Luftkutscher  02.09.2023, 16:49
@PatchrinT

Jetzt im Spätsommer bedinden sich in einem großen Wespennest über ein Kilo Larven, Puppen und adulte Wespen. Wenn die verwesen, dann stinkt daa genauso als wenn dort ein Kilo Hackfleisch oder ein paar Ratten verwesen würden. Aus genau diesem Grund ist eine Vergiftung der Kolonie daa dümmste was man in der Situation machen kann

PatchrinT  02.09.2023, 18:01
@Luftkutscher

na gut,habe von solchen ausmaßen noch nie gehört. Muss ja ein Riesennest sein.

Bininini
Fragesteller
@Luftkutscher

Genau so stinkt es und ich hatte auch schon 2 „halblebene larven“ auf dem Fenstersims. Ich dachte zuerst es seien Maden. Denkst du der Geruch hört irgendwann von alleine auf?

Es ist so 🤢🤢🤢

Hätte ich diese Ausmas gewusst hätte ich den niemals das Nest „töten“ lassen. Obwohl ich sowiso nichts zu sagen hatte 🙈

Bininini
Fragesteller
@PatchrinT

Hmm.. ich wusste das auch nicht unf wünsche niemanden diesen Gestank.

Es müssten die Wespen sein, da der Eingang nur etwa 2cm gross ist. Da passen keine anderen Tiere rein. Aber es war ebenfalls mein erster Gedanke.

Luftkutscher  02.09.2023, 21:53
@PatchrinT

Bei den beiden dunkelbrütenden Arten Vespula germanica und Vespula vulgaris sind solche großen Nester eher die Regel als die Ausnahme. Wenn ein Nest so groß wie ein Medizinball ist und aus über 10 suppentellergrossen Waben besteht, dann sind Gewichte über 2 kg nicht ungewöhnlich. Ich habe in meiner über 40-jährigen Karriere als Wespenexperte schon sehr viele solch große Nester dokumentiert.

Luftkutscher  02.09.2023, 21:57
@Bininini

Der Gestank wird erst nachlassen, wenn die ganze verweste Biomasse eingetrocknet ist und das kann noch einige Wochen / Monate dauern. Verschwinden wird er allerdings nie völlig, es sei denn, der Kasten wird geöffnet und alle von der Verwesungsflüssigkeit durchtränkten Teile werden entfernt und ersetzt.