Wespennest wann Vermieter anrufen?

1 Antwort

Von Experte McBean bestätigt

Um diese Jahreszeit haben die Wespen nicht mehr lange zu leben. Die sterben ab, wenn es noch etwas kälter wird, und zu fressen finden sie dann auch nichts mehr.Die Königinnen überwintern, sind aber in dieser Zeit inaktiv und sie nutzen das Nest kein zweites Mal, sie legen nächstes Jahr ein neues Nest an.

So hast du über den Winter Zeit, das Nest zu suchen und zu gucken, wie die Wespen in die Wohnung kommen, wenn nicht durchs Fenster.

Mich wundert nur, dass du die Wespen den Sommer über nicht entdeckt hat, das Nest wurde garantiert nicht erst jetzt angelegt. Das legt nahe, dass sich irgendwas an Haus, Wohnung, Fenster verändert hat in dieser Zeit.

Hobbytraining
Fragesteller

Ja komisch - Der Spuk das die hier drin sind fing vor 5 Tagen erst an..

McBean  18.10.2020, 20:31
@Hobbytraining

Denke das hat vollkommen andere Gründe. Die restlich verblieben Arbeiterinnen suchen nach Futter um zu überleben. Sie folgen Düften und draußen gibt es wenige. Und auch Wärme ist auch interessant für sie. Und es gibt beim Menschen jede Menge Düfte. Der überwiegende Teil davon künstlich.

Bei meinen Bienenstöcken sind sie auch. Sie krabbeln gerne in die "Windeln" darunter. Es regnet Futter und die Bienen wärmen sie. Ich muß immer aufpassen wenn ich diese "Schublade" heraus ziehe um mich über die Bienen zu informieren.

Ich weiß das es in der Nähe keine Nester gibt. Aber sie riechen eben gut.

Hobbytraining
Fragesteller
@McBean

Eben krabbelte eine über meine Hand.. Nur eine Frage der Zeit bis ich die erste in den Haaren habe oder mich eine Nachts sticht. Ich werde jetzt morgen sofort den Vermieter informieren weil das ist echt ein Zustand die im Haus zu haben.

McBean  19.10.2020, 02:58
@Hobbytraining

Irgendetwas lockt sie rein. Das sind fast immer Düfte. Ich habe von Heim/Haus Fenster, der totale Baupfusch hat einen Großteil des Gebäudes ruiniert. Da nutzen keine Fliegengitter etwas. Wenn ich Honig schleudere oder auch Honig abfülle bin ich sicher, das auch noch um diese Jahreszeit Wespen und auch Bienen den Weg durch die Löcher finden. Da ich über beide Tierarten gut informiert bin mache ich mir keine Sorgen. Im August hatte ich mehr als 20 Bienen und ca. 10 Wespen (gemeine & deutsche Wespe) im Zimmer. Und ich schätze mich echt glücklich, daß ich sagen kann, noch zwei Wespenarten gesehen zu haben. Zum einen eine Feldwespe und zum anderen 2 Hornissen. Eine im Haus die andere umschwirrte einen meiner Bienenstöcke. Das fanden die Wächterbienen nicht gut. Sie flogen ihr entgegen. Wahrscheinlich auch wegen der Hornissen gab es weniger der häufigeren anderen Wespenarten.

Bist Du Dir sicher das es Wespen sind. Also echte Wespen und um welche Art es sich handelt. Wir im Bienenzuchtverein helfen Bürgern öfters bei einem solchen Problem. Zu 90% können wir einen Kompromiss aushandeln, der es den Besuchern erlaubt für ein paar Monte Untermieter zu sein.

Und was die Bürger uns als Bienen oder Wespen angeben. Zum Glück haben die meisten ein Handy zum Bestimmen der Art des Insektes. Mehr als 60% können Hummeln, Bienen, Honigbienen, Wespen und einige Schmetterlinge auseinanderhalten.

Ein Bild wäre hilfreich.

Hobbytraining
Fragesteller
@McBean

Danke für deine Antwort, definitiv Wespen mein Vater ist Imker und ich kenne mich etwas aus. Heute hatte ich insgesamt nur 2 Wespen hier drin und bald wird es sowieso kälter deswegen werde ich doch nichts unternehmen. LG