Wespennest in Schlafzimmerwand?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Nest einfach ignorieren und im Herbst stirbt es von alleine ab.

Durch die Gipsplatte fressen sie sich nicht durch.

Alles was Du brauchst ist ein Netz, das Du am Fenster montierst.

Wespen stehen unter Naturschutz, da gibt es nix zu vernichten. Die werden ohnehin nur bis zum Winter leben und dann ist das Thema erledigt.

Das Summen und Scharren muss Dich nicht stören; wenn die es schaffen würden, durch die Wand zu kommen, dann wäre das Haus ohnehin ziemlich marode und baufällig. Da solltest Du nicht bloß der Wespen wegen ausziehen.

Wenn die Möglichkeit einer Allergie besteht, bedeutet das nicht zwangsweise, dass Du allergisch reagieren würdest. Mach einen Test um Gewissheit zu haben. Du steigerst Dich da eventuell völlig unnötig in etwas hinein, das gar keine Grundlage hätte.

Wespenstiche sind bei Menschen, die nicht allergisch reagieren, nur schmerzhaft und sonst nix. Das ist dann harmlos und geht auch bald wieder weg. Den Dummschwurbel mancher Leute ertragen zu müssen ist da viel unangenehmer, als ein Wespenstich.

Und zuletzt sticht auch längst nicht jede Wespe, bloß weil Du gerade in der Nähe bist. In meinem bisherigen Leben von 35+ Jahren habe ich bisher nur drei Stiche bekommen - zwei von Bienen und einmal von einer Wespe. Hunderte Mückenstiche, die tagelang heftig juckten, bleiben mir ungleich unangnehmer im Gedächtnis.

Es wäre sehr nett, wenn Du Dich um ein korrekte deutsche Sprache bemühen würdest, denn es liest sich einfach leichter. Ich sehe das als Respekt gegenüber anderen an und mache mir diese Mühe auch bei Dir.

Wenn du weißt dass ein Nest an deinen Haus ist, musst du einen Experten dazuholen.

Der wird dann entweder das Nest umsiedeln oder halt, wenn es kein anderen Weg gibt, zerstören.

Es kann auch sein, dass die sagen es sei besser, einfach abzuwarten wenn keine Bedrohung vorliegt, weil Wespen halt am Jahresende sterben (oder waren es nur Bienen? glaub nicht), aber bei Allergien werden die handeln.

Auf keinen Fall selbst wegmachen

  1. kann es gefährlich sein
  2. stehen die unterm Schutz und das kann sehr teuer sein
Schmusekatze1
Fragesteller

Selbst wegmachen kommt eh nicht infrage weil es unter den Dachziegeln liegt. Mein Problem ist momentan das ich das Fenster nicht öffnen kann zum lüften, und das laute Summgeräusch Un Kratzen an der wand

Tekeeder  21.07.2020, 01:23
@Schmusekatze1

Ja wie gesagt, da muss ein Experte ran wenn es extrem stört. Kostet natürlich etwas und weiß auch nicht ob sowas der Vermieter übernehmen muss.

JayCeD  21.07.2020, 09:57
@Schmusekatze1

Mach dir ein Fligengitter ins Fenster und alles ist gut. Haben wir auch gemacht als wir ein Wespennest im Rollladen hatten.

Das kann man sehr wohl entfernen lassen, wenn das so störend ist. Auch wenn diese blöden Viecher unter Naturschutz stehen.

Man kann sich a. eine Genehmigung der Gemeinde holen und es selber machen, wenn man weiss wie

Oder b. eine Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragen- Die dürfen so was. Kostet so etwa € 150,00

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Sorge, durch Gipskartonplatten nagen sich Wespen nicht und an das Geräusch wirst du dich schon gewöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater