Was passiert mit dem Wespennest?

4 Antworten

Wenn jetzt die Königin gestorben ist, dann sind vielleicht schon ein paar Arbeiterinnen da, die die restliche Brut vielleicht noch aufziehen.

Ist hier keine Königin, aus einer Übernahme vielleicht, mehr vorhanden, dann geht es aber nicht mehr weiter damit.

Wenn die Kolonie viel Glück hat, wird sie von einer anderen Königin übernommen. Ansonsten ist sie mangels nachkommender Arbeiterinnen zum Untergang verurteilt und wird in kurzer Zeit absterben bzw. sich auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Wespenköniginnen kämpfen auch schon mal um ein Nest, evtl. ist diese Königin ein Opfer eines solchen Kampfes.

Auch kann es sein, das ein Nest dessen Königin (warum auch immer) verstorben ist, von einer neuen, die noch kein Nest begonnen hat, übernommen wird.

Von Experte Luftkutscher bestätigt

Es wird eine neue Königin ausgebrütet...

Conbird81
Fragesteller

Momentan müsste doch Larvenstadium sein,bzw Arbeiterinnen ausgebrütet werden. Geht ja eigentlich nicht weiter ohne Königin oder?

Idris164  10.06.2021, 09:35
@Conbird81

Doch, da die Arbeiterinnen ausbrüten und nicht die Königin

Luftkutscher  10.06.2021, 09:39

Unsinn! Da verwechselst du was.

Luftkutscher  10.06.2021, 09:46

Jetzt habe ich deine völlig falsche Antwort auch noch irrtümlich bestätigt.