Sehr viele Bienen auf dem Balkon - Was tun?

 - (Tiere, Bienen, Nest)

4 Antworten

Leider haben Sie keine Abbildung eines Insekts.

Es können sowohl Wildbienen (Mauerbiene) sein. Diese fliegen öfters auch zu Mehreren in die selben Einfluglöcher - bilden aber kein Volk. Jede legt etwa 5-8 Eier, und fliegt auch mehrfach ein, da sie entsprechend Pollen in die Zellen eintragen müssen. Dies sieht es dann wie eine Art "Kommen und Gehen" aus. Nach einiger Zeit kommen sie nicht mehr.

Teilweise werden hier auch falsche Antworten gegeben:

>Alle< Arten von Bienen (Hummel sind Bienenarten, Wildbienen, Honigbienen) und Wespen (Hornissen sind Wespenarten) sind "artgeschützt". Manche, wie verschiedenste Wildbienen, oder auch bestimmte Wespenarten und die Hornissen sind "besonders artgeschützt". Also dürfen sie nicht willkürlich abgetötet werden - und steht unter Strafe.

Auch Wespen sind für den Naturhaushalt sehr wichtig. Ein Wespenvolk fängt pro Tag bis zu 1 kg an Insekten (darunter sehr viele Schadinsekten) in das Nest - zur Aufzucht der Jungen. Ohne Wespen gäbe es Plagen durch Schadinsekten.

Wespen, wie z.B. die "Allgemeine Wespe" oder die "Deutsche Wespe" sind Höhlenbrüter und bilden große Nester. Bei einer notwendigen Entfernung (Gefahr für Mensch und Tier) wendet man sich an die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes.

Aber, wenn es Honigbienen oder Wespen wären, würden einige sich auch am Einflugloch aufhalten.

newuser67
Fragesteller

Genau es ist ein ständiges kommen und gehen manchmal zu zweit manchnaö zu fünft etc. Manche sind auch kurzzeitig am Einflugloch. Werden die Bienen nicht im Winter automatisch aus den Nest fliegen und ich habe meine ruhe?

Elli113  13.07.2018, 15:26
@newuser67

Nein. Honigbienen überwintern in einer sogenannten Wintertraube im Bienenstock.

Sollte es sich um Hornissen oder Wespen handeln, wäre das anders; hier überwintert nur die Königin, die im nächsten Jahr dann ein neues Nest baut.

Ich vermute ehrlich gesagt, dass es sich hier um Wespen oder Hornissen handelt. Ein Foto der Tierchen wäre hilfreich.

Bienen sind was tolles, lassen alle Pflanzen blühen und sind auch nicht aggro (außer man nervt sie viel). Ich würde sie da lassen aber jeder Mensch ist verschieden.

Wahrscheinlicher ist ein Wespennest. Dagegen kannst du nichts machen, weil diese Insekten auch unter Naturschutz stehen.

Ab Spätherbst kannst du die offenen Stellen abdichten, so daß sich im nächsten Jahr nicht wieder ein Staat ansiedeln kann.

Wenn es Solitärbienen sind, dann ist nichts zu veranlassen und bei Honigbienen solltest Du einen Imker kontaktieren, damit er das Volk heraus holt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater