Bienen auf dem balkon / holz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnten Wespen sein, die an dem Holz knabbern.

https://www1.wdr.de/wissen/natur/wespen-nest-104~_v-gseagaleriexl.jpg

Wespen fressen die oberflächlichen trockenen Holzfasern, die sie zu einer papierartigen Masse zerkauen und für ihren Nestbau verwenden. Das Nest muss jetzt nicht zwangsläufig auf deinem Balkon sein, vielleicht ist es irgendwo in der näheren Umgebung. Großer Schaden am Holz entsteht dadurch nicht.

Oder ist dort ein Nesteingang zu sehen?

HiCHRIS
Fragesteller

Da sind wie so kleine rinnen und die haben win loch rein gebohrt und gehen da immer rein

chelseahotel  27.06.2019, 20:35
@HiCHRIS

Ja, dann ist da wohl ein Wespennest hinter dem Holz. Wespen stehen unter Naturschutz, deshalb sollte man so ein Nest, wenn es geht, tolerieren. Wenn die Nutzung deines Balkons durch die Wespen allerdings stark eingeschränkt oder unmöglich ist, sollte man einen Kammerjäger oder Imker kontaktieren, die sich um Entfernung des Nestes kümmern können.

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/41254-rtkl-wespennest-entfernen-die-besten-mittel

HiCHRIS
Fragesteller
@chelseahotel

Stören tun sie bis jetzt noch nicht. Deswegen habe ich nichts unternommen :) danke für die antwort

Sieht so aus. Wenn sie dich stören, dann schau ob du einen Imker in der Nähe findest, der sich der Sache vielleicht annimmt und evtl. Tipps geben kann. Im schlimmsten Fall muss man die Feuerwehr benachrichtigen.

HiCHRIS
Fragesteller

Also bis jetzt stören sie nich , nur das geräusch das beim reinfressen von denne kommt ist ziemlich laut🤦🏼‍♂️ Ich wart noch n bissl ab wenns schlimmer wurd muss ich wohl jemanden rufen. Danke dir

Das sind zu 100% keine Bienen. Die sammeln nämlich nur Nektar und Pollen.

Wahrscheinlich sind es Wespen oder Hornissen. Wie chelseahotel schon schrieb, benutzen sie die Fasern zum Nestbau. Das Nest ist aber wahrscheinlich nicht auf deinem Balkon, sondern irgendwo in der Nähe.

Wenn du nicht allergisch bist, kannst du warten bis zum Herbst. Dann erledigt sich das Problem von selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Das werden wohl Wespen sein, die lieben Holz. Die verziehen sich aber im August wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung