Gibt es Ameisen, die massives Holz fressen?

2 Antworten

Es gibt einige Ameisen die ihre Nester in Holz bauen. Auch hier in Deutschland. Wenn man z. B. einen Befall von Lasius brunneus hat, diesen erst zu spät bemerkt oder nicht dagegen vorgeht kann es im allerschlimmsten Fall wirklich vorkommen dass das Haus unbewohnbar wird weil massive Schäden an Stützbalken entstehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ameisen fressen kein Holz. Nur Termiten können das verdauen.

Allerdings würden Ameisen sicherlich mal am Holz herum knabbern, um es zu lockern und dann wegzuschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halter von verschiedenen Ameisenarten