Einzelne Ameise gesichtet = schlechtes Zeichen?

4 Antworten

Sie "berichten" jeden Schritt den sie machen. Sie tippen beim Gehen mit ihren Fühlern auf den Boden und hinterlassen so eine Duft-Spur für andere Ameisen und um selbst wieder ins Nest zurück zu finden. Das heißt jede andere Ameise aus dem Bau weiß wo die ausgesetzten Ameisen hingegangen sind wenn sie nur der Spur folgen.

Problematisch wird es wenn eine dieser Ameisen etwas zu essen findet. Dann trägt sie das Futter in den Bau und zieht eine Schleifspur mit den Fühlern. Diese signalisiert allen Ameisen: Wer dieser Spur folgt, findet vielleicht auch etwas zu essen. Je mehr Ameisen dieser Spur folgen und Nahrung finden, desto breiter wird die Spur und desto mehr Ameisen werden ihr folgen.

Und bis sie irgendein Futter finden und sei es nur ein Krümel der dir von der Kleidung fällt, ist nur eine Frage der Zeit.

Ich an deiner Stelle würde bereits Giftfallen aufstellen und mit speziellen Mitteln welche die Duft-Spuren vernichten, die Wege behandeln welche die Ameisen in deiner Wohnung gehen.

BlauerPanthero  01.04.2020, 22:45

Alle Ameisen genießen als wild lebende Tierarten einen so genannten Mindestschutz. Dieser allgemeine Schutz ist im Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG) vom 29. Juli 2009 (BGBl.

Andrastor  01.04.2020, 23:32
@BlauerPanthero

Dann dürfte kein Geschäft Gifte gegen Ameisen verkaufen, da diese dann nur dazu verleiten würden das Gesetz zu brechen.

Ameisen hinterlassen mittels Pheromonen Duftspuren. So kommunizieren sie mit Artgenossen, die der Spur folgen. Einzelne Tiere sind kein Problem, das sind quasi die Späher der Kolonie. Du kannst den Tieren einen Tropfen Zuckerwasser anbieten und beobachten wo die Damen mit den dicken Hintern hin verschwinden. Dort ist ihr Nest, dann hast du die Möglichkeit dort das Loch abzudichten Wo sie hin verschwinden.

Und den Boden bitte gründlich mit Essig reinigen, der zerstört die Pheromonspur und die Ameisen müssen das Gebiet erst wieder neu erschließen, was sehr lange dauern kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Ameisen hinterlassen Pheromone die andere Ameisen quasi lesen.

Bedeutet du kannst die so oft wie du willst umstellen, die gehen immer bis zu dem punkt wo es aufhört....

Wenn die Ameise keine zwei Kilo schwer war, wart erstmal ab

Renate2804  01.04.2020, 22:43

🤣🤣🤣 genial