Bienennest am Fenster? Bienen machen nachts Geräusche?

2 Antworten

Erstmal sehen ob und um welche Art "Biene?" es sich handelt. Nicht alles was als Biene bezeichnet wird ist auch eine solche.

Bestimme die Insekten erst einmal richtig. Dann kann auch ein fachlicher Rat gegeben werden.

Wir im Imkerverein haben echt seltsame Dinge erlebt. Und wir mußte immer wieder feststellen (auch hier) das die meisten die Insektenarten nicht grob auseinander halten können.

Luftkutscher  19.06.2020, 05:13

Das stimmt. Ich frage mich immer, weshalb man Honigbienen nicht von Wespen oder Hornissen unterscheiden kann. Das ist, als ob man Hunde und Katzen nicht unterscheiden könnte.

McBean  19.06.2020, 10:44
@Luftkutscher

Maja ist schuld. Sie wurde falsch gezeichnet. Ebenso wie die lila Kuh. Der zudem ein Bulle war.

InaG1
Fragesteller

Stimmt. Das könnten auch Wespen sein, wobei ich aber eher auf Bienen tippen würde. Das Ding ist , dass auf meinem Schreibtisch am Fenster nun lauter kleine graue Stücke zu sehen sind. Könnten das Bienenneststücke sein? . Vielleicht ist das die Wand am Fenster, die sie gerade abputzen.

McBean  19.06.2020, 13:59
@InaG1

Ist es Papierartig? Vielleicht bunt gestreift? Manchmal nehmen Wespen auch buntes Papier oder Pappe, wenn sie zu wenig morsches Holz finden.

InaG1
Fragesteller
@McBean

Papierartig aber grau. Danke :)

Luftkutscher  19.06.2020, 14:59
@InaG1

Dann ist es eindeutig die Deutsche Wespe (Vespa germanica). Honigbienen bauen ihre Waben nicht aus Papier, sondern Wachs.

Den Vermieter Anrufen und ihm bescheid sagen