Hört man weibliche UND männliche Mücken?

2 Antworten

Soweit ich weiß, summen die etwa gleich laut, obwohl die Mänchen etwas kleiner sind. Allerdings hört man sie aus der Entfernung nicht und nur die Weibchen kommen dir nah, um dich anzuzapfen. Die tanzenden Schwärme bestehen übrigens nur aus Männchen.

Ich glaube, die männlichen habe ich noch nie summen gehört. Dafür sind diese nicht zu übersehen ;)

spelman  23.06.2021, 20:58

Die männlichen Mücken summen annähernd genauso wie die weiblichen und haben auch dieselbe Größe.

Luardya  23.06.2021, 20:59
@spelman

Und was sind denn diese Riesendinger mit den Riesenbeinen und Riesenflügeln?

20Fragender00
Fragesteller
@spelman

Kurze Frage: Wovon "ernähren" sich denn dann Stechmückenmännchen?

spelman  24.06.2021, 00:29
@20Fragender00

Von Pflanzensäften, so wie die Weibchen auch. Das Blut brauchen die Weibchen, um genügend Eiweiß für die Eiablage zu haben. Und genau deshalb brauchen die Männchen das nicht.