Kann es auch weibliche rote katzen geben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aber es gibt wesentlich mehr rote Kater als Katzen

Genetik :-D

Die Farbe bei Katzen liegt auf dem X- Chromosom und da Kater nur 1 X-Chromosom haben (remember: XY= Männlich , XX= Weiblich) gibbet kein weiteres Chromosom auf dem eine überdeckende Farbe liegen könnte. Sprich wenn X = rot, dann Kater rot Es müssen bei einer Katze also beide X= rot sein, damit man eine rote Katze hat.

Aus dem gleichen Grund gibt es nur Schildpatt Katzen und keine Kater. z.B.: ein X=rot, das andere X= schwarz = Schildpattkatze

Gaaaaaaaaanz selten gibt es auch Schildpatt-Kater, die haben aber 2 X-Chromosomen, sind also genau genommen Zwitter, was der Katz/er keinen Abbruch tut, nur dasse unfruchtbar sind :-)

Ich hoffe das war verständlich erklärt.

kurz und kompliziert gibts das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/FellfarbenderKatze#Rot

Meine Katze ist auch rot ^^

aber grundsätzlich sind es eher die Kater , die eine rote Fellmusterung haben ^^

Es gibt auch weibliche rote Katzen, ich habe eine.

Aber zu  95% sind rote Katzen Männchen.

Ich durfte mir zu meinem 4. Geburtstag eine Katze aussuchen, ich wählte den roten "Kater". Nach einem Jahr wurde dieser "Kater" dicker und dicker. Ich dachte schon das wir dem "Kater" nicht so viel zu fressen gaben. Wir brachten "ihn" zum Tierarzt, der wusste den Grund auch nicht. Als wir von den Ferien zurück kamen, lag in meinem Zimmer der  rote "Kater" der eigentlich doch ein Weibchen war mit 4 Jungen Kätzchen!!!

Hoffe ich konnte helfen

Die rote Katze  - (Tiere, Kater) Die rote Katze in Nahaufnahme - (Tiere, Kater)

Der rotweißgetigerte Kater, den meine Oma früher hatte hat irgendwann mal Babys bekommen, also anscheinend schon^^

Die kann es geben, sind aber meistens impotent. ;-)