Weibliche oder männliche Katze?

8 Antworten

Ich will mir eine Katze kaufen

Alleine das ist schon ein Fehler- Katzen hält man mindestens zu Zweit.

Also hol dir bitte zwei Katzen (gleichen Alter und Geschlecht am besten)

Ob Kater oder Katze ist letztlich egal - jedes Tier hat seinen eigenen Charakter.

Bitte lass beide kastrieren, egal, welches Geschlecht.

Im Grunde ist es egal.

Beide sollten kastriert werden, damit Kater nicht markieren und Katzen nicht dauernd rollig werden.

Beide Geschlechter sollte man nicht alleine halten.

Ich persönlich habe zwei Kater, Beide absolut lieb und schmusig und sanft... und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen meist zickiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Erst mal informieren über Katzen generell. Da wird dir schnell klar werden, dass EINE Katze schon mal Quatsch ist. Das sind keine Einzelgänger, sondern soziale Wesen, die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Daher sollte man am besten zwei zu sich nach Hause holen. Einen freigänger kann man vielleicht alleine halten, wenn er viel draußen ist und da mit anderen Katzen Kontakt haben kann. Sonst immer zwei. Gleichgeschlechtliche verstehen sich in der Regel besser als Kater und Katze.

Tendenziell sind Kater vielleicht ein bisschen häufiger kuscheliger und entspannter, bzw gemütlicher und ruhiger als Katzen. Aber Katzen sind individuell sehr unterschiedlich und es gibt auch weibliche Katzen, die diese Faktoren erfüllen und Kater, die nicht so sind. Daher kann man das nicht wirklich am Geschlecht fest machen. Was aber definitiv ein Unterschied ist, sind die Kosten für die kastration, welche bei beiden Geschlechtern möglichst so mit 6 Monaten erfolgen sollte. Diese ist bei katern günstiger als bei Katzen, weil es ein einfacherer Eingriff ist bei Katern. Verheilt bei denen auch schneller. Bei Katzen kann man da mit 120€ rechnen, bei Katern ungefähr mit 90€.

Davon abgesehen ist das Geschlecht nicht wirklich wichtig. Wenn du dich entschieden hast, Katzen aufzunehmen, solltest du einfach mal schauen, ob du einen Züchter, ein tierheim oder Privatpersonen die Katzen abzugeben haben besuchen kannst, dann kannst du dir die Katzen anschauen und gucken, welche sich dich aussucht. Wenn die dann weiblich ist oder männlich, dann hol dir eine Gleichgeschlechtliche dazu.

Nein macht keinen Unterschied. Du solltest beide eh kastrieren lassen, wobei ein Kater günstiger als eine weibliche Katze ist, aber du kannst im Tierschutz schauen, dort sind die auch schon oft kastriert, es gibt auch junge Katzen im Tierheim.

Munga01  05.10.2021, 15:06

Das macht einen großen Unterschied!

Natimichl  05.10.2021, 15:09
@Munga01

Was soll der Unterschied sein? Wir haben ein weibchen und einen Kater, der Kater ist kein Schmuser das Weibchen schon, hatten es auch schon umgekehrt, was soll der Unterschied sein bei Weibchen und Männchen?

Ich habe auch eine weibliche Katze und bin zufrieden . Ich habe gehört , männliche Kater machen öfter Pipi in die Wohnung , wenn die nicht kastriert sind oder so