Katze relativ klein?

5 Antworten

Hallo Fire009Dragon

das ist nicht unbedingt ungewöhnlich und hat mehrere Gründe. Sollte aber trotz alle dem, mal beim TA Angesprochen werden.

Eine Rolligkeit dauert 8-10 Tage an und davon ist eine Katze an 4 Tagen Fruchtbar. Die Katze wird in der Regel, innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden, 3-5x vom Kater bestiegen. So kann die Katze in den vier fruchtbaren Tagen, am ersten Tag und am dritten Tag aufgenommen haben, somit sind die zuletzt aufgenommenen Kitten oft etwas kleiner. Katzen können aber auch von mehreren Katern Gleichzeitig gedeckt werden. Da bei Vermehrern, anders wie in der Zucht, die Katze von mehreren Katern bestiegen wird, haben die Kitten in einem Wurf unterschiedliche Väter., da die Katze an allen 4 fruchtbaren Tagen aufgenommen haben kann und auch so, sind die zuletzt aufgenommenen Kitten oft kleiner, da es bei einer späteren Deckung gezeugt wurde.

Mal Allgemein zum Thema Gewicht und Größe:

Das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo, wobei Kater immer etwas mehr wiegen. Und auch die Größe variiert. Es gibt eben kleine, zierliche Katzen, oder auch stämmigere, kräftigere Katzen.

Die durchschnittlichen Maße der Hauskatzen, wobei eben weibliche Tiere kleiner und leichter als männliche Tiere sind, beträgt:

Kopf-Rumpf-Länge: ca. 50 cm

Schwanzlänge: ca. 30-35 cm

Schulterhöhe: ca. 25-35 cm

Gewicht: ca. 3,0 bis 5,0 kg

WICHTIG: Das genaue Gewicht und die Größe, sind eben auch Rassen und Aktivität abhängig. Bei Rassen wie z.B. Norwegische Waldkatze oder Maine Coon, können Kater ein Gewicht von 5,5 bis 9,0 Kilo und Katzen 3,5 bis 6,5 Kilo haben. Und eine Größe von bis zu 100 bis 130 cm (Nase bis Schwanz) bei Norwegischen Waldkatzen.

Unsere Fellnasen leiden heute genauso an Gewichtsproblemen, wie unser eins. So gibt es inzwischen auch für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

http://www.felinediabetes.com/FelineBMI.pdf

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat:

https://www.tierhom.com/fbmi

https://www.petbiocell.de/bmi/katze

https://tractive.com/bmi/cat

Ursachen für Adipositas (Übergewicht) bei Katzen können folgende sein:

  • Futter wird als Trost eingesetzt
  • Spielaufforderung wird mit Futter „beantwortet“
  • falsches Futter, z.B. Trockenfutter statt Nassfutter
  • Überfütterung mit Leckerlie
  • zu wenig Bewegung
  • Besitzer werten „guten“ Appetit als Wohlsein und füttern viel zu viel
  • Betteln wird nachgegeben und so gefördert
  • Katze wird in der Nachbarschaft mit gefüttert
  • Stress oder auch Frustfresser
  • in manchen Fällen kann es auch an Medikamenten liegen
  • Stoffwechselerkrankung

Wenn du denkst, das deine Katze zu schwer, oder zu leicht ist, BITTE unbedingt erst mal mit dem TA abklären ! Bitte keine Selbstdiagnose stellen und die Katze plötzlich auf Diät setzten oder mästen wollen !! Das kann in beiden Fällen sehr gefährlich sein. Denn man sollte unbedingt bedenken, das einer Gewichtsveränderung, auch einer Erkrankung zu Grunde liegen könnte.

Also bitte erst mal zum TA !!

Bild zum Beitrag

Katze wiegen ?

Stell dich auf die Waage und schau was DU wiegst. Dann stell dich mit Katze auf dem Arm auf die Waage und zieh dein Gewicht ab. DAS wiegt deine Katze !

Wie groß ist meine Katze ?

Um die Größer deiner Katze zu messen, nimm dir ein flexibles Maßband.

Schulterhöhe wird vom Boden bis zur Schulter hoch gemessen

Körperlänge wird vom Nacken bis zum Schwanzansatz gemessen

Schwanzlänge wird vom Ansatz bis zur Spitze gemessen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Größe)  - (Tiere, Katze, Größe)  - (Tiere, Katze, Größe)

Das ist nicht so ungewöhnlich. Bei unseren fängt es bei 2 - 2,5 kg an, der kleinste Kater wiegt so um die 3/3,5 kg, aber auch große 6/7/8 kg Katzen (ohne fett zu sein) sind dabei.

Wenn du meinst, dass etwas nicht stimmt, solltest du es beim nächsten Tierarztbesuch aber einmal ansprechen, damit du beruhigt bist.

Wenn deine Katze gesund und munter ist, frisst eine normale Verdauung hat, gibt es keine Eile das abzuklären.

L.G. Lilly

Das kann tatsächlich sein. Solange die Katze nach den Bildern von NaniW im Idealgewicht ist, muss es nichts bedeuten.
Meine kleinste Katze hat 3,5 kg und meine große 6kg. Der Kater hat nochmal 0,5-1kg mehr.
Die kleine war ein Kümmerling im Wurf und musste von Hand zugefüttert werden. Sie ist fit aber hat das Größentechnisch nie aufgeholt.

Sprich es beim nächsten Check beim TA einfach mal an. Der sieht so viele Katzen und kann dir sagen ob sie normal ist. Wenn sie aber irgendwie zu wenig frisst würde ich früher mal zum TA.

Ich würde auch sagen, dass es normal ist. Wir haben auch zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, sie ist auch deutlich kleiner als er👍
LG

Weibliche Tiere sind gewöhnlich kleiner als männliche. Das ist normal.

Vergiss nicht, die beiden kastrieren zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Fire009Dragon
Fragesteller

ok vielen dank für die antwort ✌️

Sind beide schon kastriert,gechippt und geimpft