Kann es sein das meine Katze noch nicht ausgewachsen ist da sie als sie klein war krank war?

2 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Deine Katze wird mit über einem Jahr nicht mehr wachsen. Wir haben auch eine sehr kleine Katze. Das liegt an ihren Genen, denn sie war nie krank.

Wir Menschen haben ja auch keine wirkliche Normgrösse, sondern einfach unser genetisches Schnittmuster, nach dem wir uns entwickeln.

Klar kann man das Wachstum abblocken, wenn man in jungen Jahren, also noch im Wachstum raucht, Alkohol, Tablettenmissbrauch oder Drogen zu sich nimmt.

Allerdings kaum, weil wir durch eine Erkrankung eine Verzögerung in der Entwicklung erlitten.

So war ein Schulfreund von mir bis zur letzten Klasse immer einen Kopf kleiner als ich. Er war der Kleinste im ganzen Jahrgang.

Dann ca. vier Jahre später, sagte mir ein fast 2 Meter grosser Mann, hallo mit "Spitzname" von der Schule und ich schaute so ziemlich hoch und sagte, hey, du musst mir grad helfen, wer bist du.

Ja, wir hatten uns total aus den Augen verloren nach der Schulzeit und als er mir sagte, wer er ist, war es für mich schon klar, ja das Gesicht stimmte.

Wir feierten dann unser unverhofftes wiedersehen lachend, weil ich ihn nur wegen der Grösse, einfach nicht grad erkannte. Er machte diesen Wachstumsschub zwischen 16 und 18 Jahren.

Nur eben, deine Katze ist längstens erwachsen, die bleibt so klein. Klein aber oho, nehme ich doch mal an. Was will man mehr.

1 Jahr und 4 Monate alt

Ab dem Alter wächst sie nicht mehr. Sie wird klein bleiben. Schlimm ist das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️