Warum ist unsere Katze so klein?

11 Antworten

Zu Deiner Beruhigung. Katzen können, gleich wie Menschen unterschiedlich gross sein. Meine 5 Katzen EKH sind jedenfalls alle unterschiedlich von Grösse, Gestalt, Haarstruktur.

Mami, normale Grösse, normales Fell, ihre Tochter, einiges kleiner und zierlicher als Mami, normales Fell. ein Sohn sehr klein und zierlich, normales Fell, ein weiterer Sohn, sehr gross, hochbeinig, schlank, weicheres Fell, als die anderen und der 3. Sohn, gross, muskulös, aber schlank mit extrem weichem, flaumigen Fell.

Du siehst, auch Katzen aus einem Wurf können sehr unterschiedlich von Form, Grösse und Farbe sein, was auch bei meinen Katzen der Fall ist, jede hat ne andere Farbe oder Zeichnung.

Solange Deine Katze gesund und fit ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.

kann es sein, dass inzucht eine rolle spielt? kennt ihr die eltern?

Habe keine Ahnung, war nicht dabei als wir die Katze abgeholt haben

@ahnungslose123

dann kann man wohl auch nicht mehr herausfinden, warum sie so klein ist. vielleicht waren es auch sehr viele jungen, so dass eines oder mehrere kléiner geblieben sind.

die katze eines nachbarn von mir wog nur 2 kg. ein winzling, aber unheimlich lieb, hat jede nacht beim papa im arm geschlafen.

Sorgen brauchst du dir nicht machen, es gibt viele katzen die klein und vielleicht auch zierlich sind, manche sind auch besonders groß. Aber solange sie "normal" aussieht und keine Beschwerden hat ist doch alles gut.

Und da sie ja scheinpaar schon ein paar Jahre alt ist halt ihre Statur so. Ist sie gerade erst ein Jahr kann sich ihr Aussehen noch ändern, viele Katzen/Kater werden ab da, dann kräftiger und sind dann nichtmehr so schlaksig. Aber auch das muß nicht sein.

Ich habe eine Katze die etwas gedrungen wirkt, sie hat im gegensatz zu anderen Katzen stämmigere und etwas kürzere Beine.(Kann aber auch nur so wirken) Und die ist nur halb so groß wie unser Kater.

Es gibt halt kleine und größere, falls es sein könnte, daß deine Katze aus einem Wurf stammt dessen Eltern sehr nahe verwandt sind, dann könnte das auch eine Erklärung sein. Bei Katzen fällt nämlich extrem auf, daß die Jungen aus Geschwisterverpaarung sehr klein bleiben.

Die Menschen sind auch nicht alle gleich groß.