Ist es schlimm wenn ich meine Katze auf den Mund geküsst habe?

Sie ist auch gegen vieles geimpft und eine Hauskatze

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es eine Hauskatze ist sinkt erstmal das Risiko etwas unangenehmes abzubekommen. Ansonsten muss man natürlich davon ausgehen ,daß gerade im Mund des Tieres der größte Herd an Erregern ist , zumal ein Tier sich ja nicht die Zähne putzt. Normalerweise sollte weder für Dich noch für die Katze bei so einem Kontakt ein Problem entstehen - ist ja wohl nur ein kurzer, seltener Moment und ihr beide habt ja ein Immunsystem. Wäre das jetzt aber ein hmm sagen wir Dauerzustand - also Du machst mit Deiner Katze einen Knutschmarathon , dann können auch größere Mengen an Erregern ausgetauscht werden und damit steigt das Risiko doch irgendetwas abzubekommen. Der Katzenschnupfen ist für den Menschen kein Problem,da er im Menschen nicht aktiv wird , Deine (Haus)Katze könnte aber (gerade wenn Du von draußen kommst) etwas abbekommen. Sie ist zwar geimpft aber ich bin mir nicht sicher , was so alles herumschwirrt ,was man nicht vielleicht trotzdem an die Katze weitergeben könnte.

Es könnte aber passieren,daß Du den Katzenschnupfenerreger aufnimmst und später an eine andere Katze weitergibst (wenn es ganz unglücklich läuft)

Insgesamt also viel Freude am weiteren Katzenkuscheln und Knutschen ,aber vielleicht nicht unbedingt (immer) auf den Mund. Kann Dir evtl. auch passieren,daß Deine Katze das auch gar nicht so mag (aber das zeigt Sie Dir in dem Fall dann doch meist recht deutlich ^^ ) Meine hat mich dann einfach vermöbelt XD

Hallo635035
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Keine Panik , ich wollte meiner Katze ein Küsschen geben und sie ist mit ihrem ganzen Gesicht in meinen Mund gesprungen (kein Witz), und mir geht es auch noch gut, obwohl ich ihre verdammte Nase und Mund abbekommen habe. Ein bissel problematisch wird es, wenn sie Würmer hat, da hast du die kleine Chance die Viecher zu kriegen.

Hab ich als Kind ständig gemacht und ich lebe noch :)

Es ist zwar eklig aufgrund der Bakterien, aber dir wird nichts passieren

Hey,

das ist nicht schlimm. Habe ich oder mache ich auch noch. Bloß wasch dir danach dein Mund mit Wasser ab. LG

Katzenschnupfen ist auf den Menschen nicht übertragbar