Ist es schlimm, wenn meine Freigänger Katze in meinem Bett schläft?

9 Antworten

Also ich würde dir raten, bevor du sie wieder in dein Bett lässt sie zu Impfen und zu entwurmen das ist für dich und auch für deine Katze besser :)

Du solltest dir lieber Sorgen darum machen, was die Katze sich für Krankheiten einfangen kann, als darum, ob sie irgendwas auf deine Decke übertragen könnte. Menschen haben andere Krankheiten, als Katzen.

Ungeimpfte Katzen können Krankheiten bekommen, die absolut tödlich für sie sind. Und da kann man dann auch wenig bis garnichts mehr dagegen tun.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/katzenseuche/
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/katzenschnupfen/
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/leukosefelv/

Ich halte es generell nicht für komplett unbedenklich.

Ich selbst kann aber einfach nicht ohne meine ebenfalls Freigängerkatze, die eigentlich eher eine Hofkatze ist, die nachts bei mir schlafen darf :P Allerdings wird sie entfloht und entwurmt. Gerade bei Würmern fänd ichs etwas ekelhaft, wenn sie einen Bandwurm in sich trägt und andauernd Glieder davon absondert. Impfungen, naja... :D Ich mach das einfach ohne und wenn ich krank durch die Katze werde weiß ich, dass sie vielleicht doch mal zum TA müsste :) Katzen putzen sich wenigstens, wenn man mal von Hunden absieht, die auch bei vielen mit ins Bett dürfen.

Außerdem stellt sich gerade bei Katzen nicht die Frage, ob sie ins Bett kommt oder nicht, weil sie das selbst entscheidet :3 Sonst müsstest du sie schon aus deinem Schlafzimmer aussperren.

Selbst wenn meine Katze ne Maus gefressen hätte, würde ich die durchknutschen

Katze im Bett ist nicht schlimm. Das die Katze nicht geimpft und entwurmt ist, ist schlimm.

Entwurmung 1 Woche vor der Impfung. Kosten 10 - 15 €.

Impfung Minimalprogramm: Katzenschnupften, Katzenseuche, Tollwut.

Chlamydien- und Leukoseimpfung: sinnvoll, aber nicht unbedingt erforderlich.

Impfung gegen FIP (Feline infektiöse Peritonitis - kätzische ansteckende Bauchfellentzündung): möglich aber nicht ratsam.

Kosten 30 - 100 €