2 Katzen 1ne schwanger

9 Antworten

Ich habe mal gelesen das Katzen sehr Sozial sind bei Löwen ist das ja auch so das sie abwechselnd sogar aufpassen und bei meiner Freundin hat immer eine von vier Kätzinnen wache gehalten und den einen oder anderen Eindringling vertrieben

Die schwangere Katze zieht sich zum werfen normalerweise in ein Ecke zurück, wo keine andere Katze normal vorbeikommt. Die anderen lassen sie auch in Ruhe. Also ist das auf dem Land mit draußenlebende Katzen kein Problem.
Deine Fragestellung lässt mich vermuten, dass du die Katzen in einer kleinen Wohnung hälst und ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass es bei zu großer Nähe zum Wurf zu Reaktionen kommen kann. Aber ich halte es immer noch für unwahrscheinlich. Oft helfen sie sich gegenseitig, wenn sie sich sowieso verstehen und auch Hunde könnten von der Mam gebilligt werden. Wichtig für die schwangere Katze ist Ruhe vor dem Menschen.

http://www.t-online.de/lifestyle/tiere/katzen/id_17887018/tierbabys-wenn-die-katze-junge-bekommt.html

Bei Tieren gibt es den Welpenschutz solange die katzen klein sind haben sie Schutz und ihnen passiert nichts eig dürfte nichts passieren

Animalpeace68  14.01.2015, 11:35

Welpenschutz ist ja nun schon anno tobak! Mittlerweile ist bekannt,das es KEINEN Welpenschutz gibt! Weder bei Hunden noch bei Katzen!

October2011  14.01.2015, 16:02

Kitten werden von ihrer eigenen Mutter getötet wenn sie schwach sind oder wenn die Mutterkatze überfordert ist, sich gestört fühlt oder die Kleinen nicht versorgen kann (z.B. weil sie nicht genügend Futter findet).

Unerfahrene Mutterkatzen beißen beim Abnabeln den Schwanz des Welpen ab oder suchen sich als Nest eine Stelle aus, die nicht regengeschützt ist.

October

verstehen sich denn die beiden? eigentlich amchen katzen so etwas nicht, aber du solltest nach der geburt der kleinen auf jeden fall die andere deiner katzen erst mal von der mutter und den kätzchen getrennt halten. sonst ist das für alle tiere zu viel stress