Zwei weibliche Katzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten morgen galleras,

ganz gleich ob du halbtags arbeitest oder nicht, ich persönlich finde es so oder so besser zwei katzen zusammen zu holen als nur eine...

gerade wenn sie noch klein sind, zusammen gelebt haben, dann ist es für sie einfacher sich an das neue zuhause zu gewöhnen und zu lernen - denn ja, katzen lernen von einander. zu zweit ist es einfach schöner, ich mein, mal abgesehen von der arbeit bist du sicherlich auch mal was länger unterwegs, da lohnt sich ein spielkamerad dann schon.

meinen erfahrungen nach ist es gleich ob du zwei gleichgeschlechtliche oder einen kater und eine katze holst, sie gewöhnen sich aneinander, so oder so und kastrieren/sterilisieren lassen solltest du deine fellnasen sowieso, egal obs nun nur zwei weiber sind bei denen "nichts passieren" kann oder eben auch nicht,´.

zwei katzen vertragen sich auf dauer, ja. sicherlich gibt es hier und da mal reibungspunkte, kämpfe um die herrschaft im hause, aber das ist ganz normal. du solltest allerdings darauf achten dass die beiden aus einem wurf bzw im gleichen alter sind, damit machst du ihnen die gewöhnung aneinander und auch das leben nach dem tod (kann man das so nennen?!ich weiß es nicht...ich meine damit jedenfalls das eine katze sicherlich früher sterben wird als die andere und die andere dann halt trauert und allein daheim ist und und und...weiter kann jetzt jeder für sich denken ;) ) leichter...

hier nochmal ein link in dem vieles gut erklärt wird wie ich finde...

http://www.katzen-online.net/katzen_anschaffung.php

gibt sicherlich noch zig andere seiten auf denen noch unendlich viel mehr steht, surf einfach mal durchs netz ;)

Wenn es Wohnungskatzen werden sollen, müssen es in jedem Fall zwei sein.

Und bitte besuche für deine beiden Katzen ein Tierheim. Die Tierheime platzen fast vor Katzen, allein als Beispiel ein Tierheim in NRW hat 50 Katzenwelpen und 100 ausgewachsene Katzen zur Zeit. Für Katzen noch zum Züchter zu gehen ist keine Tierliebe mehr.

urlifri  23.10.2011, 20:54

Kann dir nur zustimmen und leider nur einen Daumen geben, sonst hättest du mindestens 5. Tierheimtiere sind die besten und vor allem wenn ein Tier mal wirklich sehr krank wird und die finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt sind können die dir weiterhelfen!

Galleras
Fragesteller
@Veichan

Bei den beiden Katzen handelt es sich um einen unerwünschten Zufallswurf einer zugelaufenen Katze einer Bekannten um fünf Ecken. Der Wurf landet sowieso im Tierheim. Also ist es für mich dasselbe, ob ich nun von diesem Wurf zwei nehme oder ins Tierheim gehe:)

Veichan  03.11.2011, 14:26
@Galleras

Das ist auch okay, Galleras. Nur gewollte Vermehrung sollte man nicht mehr unterstützen :)

Überlege dir lieber erstmal, ob du ihnen ein schönes Zuhause bieten kannst. Wenn sie in der Wohnung leben, ist das für Katzen oft nicht gut. Diese Tiere brauchen viel Freiraum, wollen raus und Mäuse jagen. Eine Wohnung ist nicht das Richtige für die Tiere, weil sie sehr freiheitsliebend sind. Du arbeitest auch noch halbtags und sie wären solange alleine - hast du überhaupt die Zeit für die Tiere? So wie sich das anhört, würde ich dir keine Katzen empfehlen.

Wie wäre es mit irgendetwas Kleinerem? Ein Meerschweinchen (aber bitte einen großen Käfig) zum Beispiel.

Wenn du Lust hast, noch mehr Gutes zu tun, dann kannst du die ein Tier aus dem Tierheim nehmen. In Zoogeschäften sind die Bedingungen für die Tiere sehr schlecht - das sollte man nicht unterstützen.

Ich weiß, das klingt sehr komisch, aber trotzdem sollte man sich bemühen, dass man es den Tieren gut gehen lässt und nicht sie benutzt um ein paar Stunden am Tag eine Beschäftigung zu haben. Ich hoffe, du tust das Richtige. Alles Gute (:

Galleras
Fragesteller

Meine Frage stelle ich natürlich, nachdem die Überlegungen, ob ich in der Lage bin, zwei Katzen aufzunehmen, abgeschlossen sind. Leider beantwortest Du gar nicht meine Frage, sondern stellst die Umstände in Frage:(

fuszelchen  23.10.2011, 10:22

was du schreibst sunshine987 ist leider nur halbwegs wahr... deine tierliebe in allen ehren, doch ist es für eine kleine katze die die aussenwelt nicht kennt völlig uninterressant was es da draussen gibt, solange sie daheim (also in der wohnung) ausreichend möglichkeiten hat ihre fähigkeiten, instinkte und auch ihren kopf auszuleben. bevor man sich eine "wohnungskatze" anschafft sollte man sich dann halt im klaren sein, das die wohnung keine normale wohnung mehr, sondern ein katzenparadies mit schlaf- und kratzplätzen, tollwiesen, spielzeugen und und und sein wird, man sich um diese katze sicherlich "mehr kümmern muss" als um eine freigängerkatze (spielstunden, jagdübungen, kuschelstunden), doch ist eine wohnungskatze bei angemessenem angebot wohl kaum unglücklicher als eine freigängerkatze... ich für meinen teil denke hier auch an die gefahren die draußen lauern (autos, kinder die die katze verfolgen, andere katzen/hunde, gifte, gerade bei rassekatzen auch die besonders netten menschen die die fellnasen in körbe packen um kohle zu kassieren)

lange rede, kurzer sinn - auch wohnungskatzen sind glückliche katzen, wenn man ihnen denn dann auch was bietet (was bei einer halbtagsbeschäftigung durchaus möglich ist!!!)

urlifri  23.10.2011, 21:15

Hallo sunshine987, ich habe eine Hündin, eine Katze und einen Kater. Sie leben mit mir zusammen in einer 33 qm kleinen Wohnung, allerdings habe ich einen sehr großen vernetzten Balkon. Und glaub mir meinen Tieren gehts allen besser wie dort wo ich sie rausgeholt habe und sie fühlen sich wohl bei mir, auch auf kleinem Raum. Es kommt nicht immer auf die Größe der Wohnung an, sondern wie man sie gestaltet!

Wenn Du die Katze bei einem seriösen Züchter kaufst - solltest Du Dich mit ihm beratschlagen - er wird Dir sagen - was am besten ist!

Am besten du holst gleich ein Geschwisterpäärchen, dann mußt du sie nicht aneinander gewöhnen. Wenn du tglch. mehrere Stdn. auser Haus bist sind 2 Katzen immer besser. Sie vertragen sich normalerweiße gut, was allerdings nicht ausschließt die sie auch einmal miteinandser streiten. Mit 1/2 Jahr solltest du sie unbedingt kastrieren lassen. Viel Spaß mit deinen Fellnasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen