Kann man Sphynx Katzen zsmn mit normalen Katzen halten?

9 Antworten

na klar kann man sie zusammen halten es sei den deine katze kann die andere garnicht ausstehen dann würde ich sie voneinander fernhalten...aber in der regel sollte das gehen :)...hoffe dir hat das geholfen

Grundsätzlich dürfte das möglich sein. Wenn es aber schon unbedingt eine haarlose Katze sein muss, dann achte bitte darauf, dass bei der Züchtung nicht die Tasthaare fehlen.

Im Prinzip ja, aber ich sehe da ein Problem, nämlich, wenn Du ne Freigängerkatze dazu hast. Ich denke mal, dass auch Spynx Katzen mal den Drang nach draussen haben und Du immer darauf achten müsstest, dass sie nicht doch mal raus kommt. Andererseits bin ich immer dafür, Katzen zu Freigängern zu machen, wenn die Möglichkeit besteht.

Ich persönlich ziehe normale Katzen vor, denn die können die Freiheit geniessen und dann bin ich jederzeit dafür, keine Qualzuchten zu unterstützen, zu denen ich auch die Sphinx zähle. Ausserdem finde ich Katzen ohne Haare absolut nicht schön und ich käme nie auf die Idee, dafür auch noch teures Geld zu zahlen, vor allem, weil ja die Tierheime voll sind mit Katzen jeden Alters, jeder Rasse und Farbe, die ein liebevolles Zuhause suchen.

frolleinmeow  19.01.2015, 19:02
  1. Eine Freigängerkatze zu einer Wohnungshaltung-Katze gesellen finde ich auch etwas schwierig. Zumal die eine Katze dann den halben Tag nicht zuhause ist, weil sie draußen rumstreunt.

  2. Die Sphynx zählt solange Vibrissen vorhanden sind laut Gesetz nicht als Qualzucht. Somit ist dies wieder ein unqualifiziertes Vorurteil

  3. Auch die Katzen mit Fell sind unter ihrem Fell nackt. ;) Schönheit definiert jeder Mensch anders. Ich habe eine Nacki und 2 Fellis und ich kann nur sagen: "Man kann eine Hauskatze mit einer Sphynx nicht vergleichen". Die Sphynx ist für mich eine Mischung aus Hund, Baby, Affe und Katze. So anhänglich, wie ich es von keiner Hauskatze kenne, so verschmust und gleichzeitig sehr verspielt. Sie sind nicht nur dabei, sondern immer mittendrin.

  4. In Tierheimen besteht die Problematik oft darin, dass häufig Hauskatzen vermittelt werden. Wenn man aber aufgrund des Charakters eine Rassekatze bevorzugt, wird man hier nur selten fündig. Einige Tiere haben auch eine schlimme Vergangenheit und verstehen sich nicht mit Artgenossen oder zeigen andere Verhaltensauffälligkeiten. Aber auch Züchter würde ich persönlich nicht mehr weiterempfehlen bei der negativen Erfahrung, die ich sammeln durfte. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Sabri173  14.06.2022, 11:46

Diese Katzen haben genauso ein Recht auf ein Tolles zu Hause . Soll man sie jetzt ausschließen???? Was ist das für eine dumme aussage

Besser nicht, eine Sphynx ist verdammt fragil ohne den Schutz eines Dichten Pelzes. Was bei ner anderen Katze als Wahrnschlag ankommt, wird bei ihr ein Kratzer, welcher sich entzünden kann. Weil für sie eine Konfrontation schmerzhafter ist, als für ihren Gegenüber, wird sie sich unterdrücken und Mobben lassen.

Nacktkatzen sollte man sich generell nur holen, wenn man Allergiker ist, das Fehlen der Schnurrhaare und des Fells ist Tierquälerei, es beeinträchtigt ihre Komunikationsfähigkeit und ersteres ihren Gleichgewichtssinn!

Cornsnake94  04.05.2020, 00:52

Nacktkatzen sind für Allergiker nicht unbedingt geeignet, da es nicht allein die Haare sind welche Probleme machen, sondern auch Bestandteile vom Speichel. Also Allergiker sollten lieber die Finger von Katzen lassen, ob mit oder ohne Fell, auch wenns hart ist.

Sabri173  14.06.2022, 11:46

Schwachsinn. Habe 6 Sphynx. mit schnurrhaare. Was manche hier von sich geben

Ich denke das könnte beim spielen schwierig werden. Katzen raufen und jagen sich ja im Spiel, und wenn dann eine kein schützendes Fell hat, ist bestimmt die Gefahr von Verletzungen höher? Aber ich weiß es nicht!

frolleinmeow  19.01.2015, 19:31

Aus Erfahrung: Ja, ein paar kleine Kratzer sieht man schon nach dem Spielen mit den Fellis, aber es blutet nicht, sie benötigt keinerlei Pflaster oder Verbandmaterial. ;) Fell-Katzen haben ja auch oft Kratzer vom Spielen, nur eben unter dem Fell ;)