Mücken am Meer

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

richtig ist, dass es am Meer häufig windig ist, weshalb die Mücken dann nicht auftreten.

Es gibt aber insbesonders in tropischen Ländern ganze Inseln, die unbewohnbar sind, weil sie von Mücken verseucht sind (ich warne in diesem Zusammenhang vor der sog. Hochzeitsinsel vor Rarotonga). Je feuchter das Klima, desto besser die Bedingungen für Stechmücken, sie finden dann ausreichend feuchte Plätze, um ihre Eier abzulegen. In reinem Salzwasser brüten sie wohl nicht, aber in Brackwasser oder feuchtem Sand. Somit ist die Information, dass es am Meer keine Mücken gibt, nicht richtig.

Es gibt durchaus Zonen in Südeuropa, die von Mücken relativ verschont werden. Ich habe 4 Jahre in der Nähe von Malaga gewohnt und dort war es aufgrund der TROCKENEN Hitze fast mückenfrei. Es kommt nicht nur auf die Anwesenheit von Wasser an, sondern auch auf die Luftfeuchtigkeit. Dort unten ist das Klima sehr sehr trocken und deshalb gibts vielleicht weniger oder gar keine Mücken. Ich hatte jedenfalls im Sommer immer alle Türen und Fenster offen, Licht in der Wohnung, TV an, aber Mücken? Das kam wirklich nur ganz selten vor.

am Meer sind nur keine Mücken wenn es sehr windig ist

Norwegen ist eine feuchte Gegend, und Mücken kommen mit kleinsten Gewässern aus. Sie bevorzugen zeitweilige Gewässer, in denen sich keine Fische und andere Fressfeinde halten können (Tauwassermulden in der Tundra etwa). Aus dem Meer sind diese Mücken in Norwegen also wohl nicht gekommen.

die viecher machen da keinen unterschied