Waren unsere Vorfahren Salzwasser- oder Süßwasserfische?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir tragen heute noch das Salzwasser in uns rum. Isotonische Kochsalzlösung (0,9%) hat denselben osmotischen Druck wie unser Blut. Das wird in der Medizin verwendet. Im Laufe der Evolution hat der Kochsalzanteil in dem Blut unserer Vorfahren kontinuierlich abgenommen. Die ersten Fische die an Land gekrochen sind lebten im Devon und die Fossilien können dort gefunden werden. (Ichtiostega) Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=Lz3IRHHCujg

Woher ich das weiß:Recherche

Die ersten Wirbeltiere sind wohl im salzigen Meer und nicht in einem süßen Binnengewässer entstanden. Die Meere waren vor mehr als einer halbe Milliarde Jahren sogar noch etwas salziger als heute. Seitdem hat der Salzgehalt durch mehrere Salzablagerungsperioden, aus denen unsere heutigen Steinsalzlagerstätten entstanden, abgenommen. Der hohe Anfangssalzgehalt dürfte daher kommen, dass der ursprünglich auf der aufgeheizten Erde kochende Urozean einen Großteil des Salzes aus dem Gestein herausgekocht hatte. Durch vulkanische Aktivität und Plattentektonik wurden das Gestein im Laufe der Zeit umgewälzt, wodurch auch aus tiefern Schichten Salz ausgekocht werden konnte.

Der Salzgehalt in Körperflüssigkeiten heutiger Lebewesen ist als Hinweis allenfalls sehr begrenzt brauchbar. Man weiß nicht, ob er schon immer auf diesem Niveau war und man weiß nicht, wann die Evolution wirksame Möglichkeiten zur Osmoseregulation hervorgebracht ha. Zu vermuten ist aber, dass es schon sehr früh Osmoseregulation gab und der Salzgehalt der Körperflüssigkeiten nicht während des kompletten Stammbaums des Lebens gleich war.

Jedenfalls das Meer, dem unsere Vorfahren entstammen.

(Die waren womöglich auch keine Fische im heutigen Sinn.)

Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass sich der Salzgehalt unseres Blutes nachträglich dem Leben auf dem Trockenen angepasst hat.

Natürlich aus dem Salzwasser. Das Leben hat im Meer begonnen und Meer heißt immer Salzwasser.

Dass uns heute das Salz in den Augen brennt, hat nichts zu sagen. Fischen brennt das Wasser ja auch nicht in den Augen. Was da mal ursprünglich aus dem Wasser an Land gekrochen ist, sah noch LANGE nicht so aus wie wir. Es hatte noch nicht mal Beine. Es hatte vielleicht Flossen, mit denen es hauptsächlich geschwommen ist und auf denen es mühsam nur mal ein bisschen am Strand entlang humpeln oder watscheln konnte.

Die ersten fische lebten im salzwasser allerdings hat sich seitdem zu viel verändert dass man rückschlüsse ziehen könnte