Warum ist Süßwasser bei den Süd und Nord Polen?

3 Antworten

Wenn Salzwasser langsam abgekühlt wird, kristallisiert reines Süßwasser aus. Ein großer Teil des arktischen Eises entsteht so. Erst bei Temperaturen unterhalb -12° kann Salzwasser gefrieren.
Ein weiterer Teil des Süßwassereises, das im Inland von Grönland, der Antarktis zum Beispiel, entsteht durch Kondensation, also Niederschlag in Form von Schnee. Der lagert sich in Schichten ab und durch das Eigengewicht werden die zu kompaktem Eis verdichtet.
Deswegen knistern Eiswürfel aus diesem Eis, wenn sie auftauen: beim Komprimieren des Eises wird darin enthaltene Luft mitkomprimiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je weiter das Gebiet vom Äquator entfernt ist, desto kälter ist es, deswegen ist es in Afrika Lavaheiß. Aber es kann auch heiß sein in Polen wegen der Sonne.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Na, das kommt als Regen bzw Schnee runter.

Vermute ich.

Regnet es bei dir Salzwasser?

WalterMatern  18.03.2023, 09:25

Wenigstens eine gescheite Antwort.