Ist Wasser in der Wüste Salzwasser, oder Süßwasser?

7 Antworten

Das kommt darauf an was in dem Sand ist und wo das Wasser her kommt. So große Mengen werden ja in der Regel durch einen Fluss erzeugt was auf Süßwasser schließen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium in der 12. Klasse

Ich würde sagen das ist eher eine Fata Morgana weil sonst wäre da Vegetation in der Nähe, was in der Wüste auch sonst der Fall ist wenn Mal wasser in Form von Regen da ist. Es ist also garkein Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
Trialos
Fragesteller

Fata Morgana in einer Kamera?

xanswers  20.06.2021, 22:20
@Trialos

Luftspiegelung, bei der entfernte Teile einer Landschaft näher gerückt scheinen oder Wasserflächen vorgegaukelt werden.

mewlone  20.06.2021, 22:21
@Trialos

Ja? Warum nicht gibt ja auch Fotos davon im Internet. Und das sieht extreeeemen flach für ein Gewässer aus, null Wellen und so

mineralixx  22.06.2021, 20:58
@Trialos

Auf dem Foto ist keine Fata Morgana zu sehen, sondern ein See. Aber: eine Fata Morgana kann man auch fotografieren, denn es ist eine Luftspiegelung. Eine Halluzination kann man dagegen nicht fotografieren.

Das ist nicht davon abhängig, ob es in der Wüste ist, oder nicht.

Seen sind immer Süßwasser. Manche Flüsse haben Süßwasser.

Salzwasser ist in Meeren, Ozeanen und in manchen Flüssen.

BlackDragon999  20.06.2021, 22:19

Dasmir den Flüssen stimmt leider nicht. Die sind auch Süßwassergefüllt

Rendric  20.06.2021, 22:20
@BlackDragon999

Immer?
Flüsse gehen doch auch von Meeren ab. Wie können sie dann Süßwasser enthalten?

mewlone  20.06.2021, 22:31

Du weißt schon dass das "Tote Meer" ein See ist oder xd und der Aral-See ist auch extrem salzig gewesen also die Aussage ist für die Tonne

Leuchtturm416  21.06.2021, 00:14

stimmt nicht ganz, auch Seen können Salzwasser haben, so z.B. der Aralsee.

Ich schätze mal das seen und Flüsse Süßwasser sind und meere halt salzig

Binnenseen und Flüsse führen Süßwasser.

Wenn es sich um eine Salzwüste handelt kann auch dieses Wasser versalzen.