Warum ist Süßwasser Süß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Süßwasser schmeckt nicht süß. Dieser Begriff hat sich halt so entwickelt.

Es enthält im Gegensatz zum Meerwasser und zum Brackwasser nur wenig Salz.

Das Leitungswasser enthält je nach Quelle etwas Salze, Kalzium, Magnesium, Natrium, Kalium; Hydrogencarbonat, Chlorid, Sulfat. Das Wasser aus manchen Quellen im Mittelgebirge enthält sehr wenig Mineralstoffe, aber es schmeckt auch gut.

Das Salz aus dem Meerwasser bringt man durch Filtern nicht heraus. Es gibt aber Meerwasser-Entsalzungsanlagen, die es von dem meisten Salz befreien, sodass es zumindest zum Bewässern von Pflanzen geeignet ist.

  • Ist nicht "süß" sondern heißt nur so in Abgrenzung zu "Salz"wasser, weil es eben weniger Salz enthält
  • Es ist sinvoll "trinkbar", weil es mehr oder weniger die gleiche Salzkonzentration hat, wie die in den menschlichen Zellen und so den organismus mit Flüssigkeit versorgt, statt im welche zu entziehen. Salzwasser kannst Du natürloch auch trinken, wirst aber imemr durstiger davon, weil die Salzkonzentration das Wasser aus Deinen Zellen "zieht" (Osmose)
  • "Filter" ist nicht ganz der richtige Begriff, glaube ich, aber ja, "entsalzen" kann man. Das ist recht aufwändig allerdings. Und ja, wenn man das richtig macht, kommt Süßwasser bei raus (es gibt ja auch tatsächlich "Entsalzungsanlagen")
  • Destilliertes Wasser ist eben destilliert und enthält noch weniger Salze, als Süßwasser und ist damit auch wieder nicht gesund.

In einem Liter Wasser aus dem Meer ist etwa ein Esslöffel Salz gelöst. Wer viel von der unappetitlichen Brühe trinkt, dem wird erst einmal ordentlich übel. Und er bekommt Durst: So, wie wenn man zu viel Chips oder Salzstangen isst. Denn so große Mengen Salz sind nicht gut für den menschlichen Körper, sie entziehen ihm Flüssigkeit. Der menschliche Körper besteht zu einem großen Teil aus Wasser, das sich im Blut und in den einzelnen Körperzellen befindet. Der Körper benötigt aber auch Mineralstoffe und Salze in den einzelnen Zellen, die diese Stoffe über die Körperflüssigkeiten bekommen.

Das ist der Grund, warum der Mensch so viel Wasser benötigt. Ist zu viel Salz im Körper, wird es nicht benötigt und muss wieder ausgeschieden werden. Diese Arbeit leisten die Nieren, die das überschüssige Salz in Wasser lösen und abtransportieren. Wer also Salz in großen Mengen zu sich nimmt, benötigt auch Wasser in großen Mengen. Und zwar Wasser, das kein Salz enthält – bei Durst ist es also Blödsinn, Salzwasser zu trinken. Denn das macht nur noch mehr durstig und entzieht dem Körper die dringend benötigte Flüssigkeit. Eine Salzvergiftung kann infolge von Atem- und Herzstörungen zum Tode führen.

Wenn man das Salz filtern würde, hätte man destiliertes Wasser, aber auch verschmutztes Wasser.

Warum heißt Süßwasser Süßwasser?

Es schmeckt zwar überhaupt nicht süß, dennoch heißt es Süßwasser. Im Gegensatz zu Salzwasser enthält es nämlich keine oder nur sehr geringe Mengen an Salz und hat daher kaum Geschmack. ... Süßwasser ist selten: Vom gesamten Wasser auf der Erde sind nur zwei bis drei Prozent Süßwasser !

Wenn man außerdem mit Salzwasser gurgelt und dann Leitungswasser, also Süßwasser, trinkt, schmeckt es tatsächlich süß