im salz- u. süßwasser gleiche schnur?

2 Antworten

Ich benutze seit über 30 Jahren stets dieselbe Schnur, mit der ich im Süsswasser angele, auch im Salzwasser (z.B. Dorsch, Scholle), sowohl geflochtene als auch monofile Schnur. Allerdings reinige ich nach der jeweils einwöchigen "Salzwasser-Tour" meine dort gebrauchte Schnur, indem ich sie auf Gebrauchslänge abspule und in Süsswasser abspüle, ohne mir jedoch ein Urteil erlauben zu können, ob dies tatsächlich erforderlich ist. Ich betrachte dies als reine Vorsichtsmassnahme, wobei ich jedoch auch die gebrauchten Rollen einer sorgfältigen Reinigung in handwarmem Süsswasser unter Zugabe einiger weniger Spülmitteltropfen unterziehe, desgleichen die Ruten und vor allem deren Ringe. Bislang habe ich keinerlei Mängelerscheinungen feststellen können. Anders ist es mit der Makrelen-Montage. Hier nehme ich ausschliesslich separate, monofile 50er Schnur, die ich zwar ebenfalls oberflächlich reinige, dennoch aber nach mehrmaligem Gebrauch (etwa alle 4-5 Jahre) erneuere.  Die Nordsee ist halt salzhaltiger als die Ostsee.