Mit Süßwasser rolle im salzwasser angeln?

3 Antworten

Es gibt keine salzwasserfesten Rollen, auch wenn sowas gern mal in der Beschreibung steht. Jede Rolle sollte abgespült werden. Von daher ist es egal mit welcher Rolle man im Salzwasser angelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Das kannst du schon machen nur danach immer gut abwaschen und eetwas mit Oel abreiben wegen Rostgefahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
N0name494
Fragesteller

Danke schonmal für die Antwort.

Könnte ich dafür auch wd 40 nutzen?

Zanderfreund  14.01.2023, 11:17
@N0name494

Ja die ganze Rolle gut mit klaren Wasser abspuehlen und dann kannst sie auch mit WD40 und einen sauberen Tuch abreiben.

Photon123  14.01.2023, 13:52
@N0name494

Mit WD40 entfernt man Schmiermittel / Fette, die eben auch in der Rolle sind und das ist mehr als schlecht, da sowas enorm wichtig für den Lauf und Haltbarkeit ist.

Völlig ungeeignet, zumal sich bei WD40 fast 80% verflüchtigen und WD40 ein Kriechöl ist, was nicht ausreichend haftet und daher keine gute Schmierung gewährleistet. Das Schlimmste ist aber wie gesagt, dass es eben andere Schmiermittel und Fette entfernt /schädigt, die ja ganz bewusst von den Herstellern in die Rollenteile gemacht wurden.

Die Rolle wird nur mit Süßwasser abgewaschen und zwar bei jedem Einsatz und zwischendurch wird sie mit speziellen Öl, Fett für Rollen gewartet. WD40 hat an einer Angelrolle absolut nichts zu suchen.

Wenn dir deine Rolle was wert ist, dann lass es lieber.

Zanderfreund  14.01.2023, 20:39
@Photon123

Darum habe ich ja auch geschrieben abreiben mit einem Tuch damit und nicht einspruehen!

Photon123  14.01.2023, 20:50
@Zanderfreund

Ist ja egal wie das Zeug in die Rolle kommt.

Wenn man im Salzwasser angelt beschränkt sich die Säuberung nicht nur aufs äußere Gehäuse. Auch im inneren der Rolle, auch bei beweglichen Teilen ist dann Salzwasser, was man entfernen muss. Bestimmte Teile müssen nach und nach auch gefettet, geölt werden....und da hat WD40, was in jede Ritze zieht nichts zu suchen und auch nicht dessen Rückstände. Wenns nur um die Säuberung geht nimmt man klares Süßwasser (warum sollte auch Kriechöl Salzwasserrückstände besser reinigen?) und danach werden die Rollenteile ggf. geschmiert mit richtigen Schmierstoffen für Rollen.

Zanderfreund  14.01.2023, 20:54
@Photon123

Ich habe nicht geschrieben das man sie einspruehen soll damit,meine Antwort war mit klarem Wasser spuelen und danach mit einem Tuch mit WD40 abreiben und das man sie mit der Zeit mal zerlegen reinigen und fetten muss das braucht es auch wenn man nur im Suesswasser angelt.

Der Unterschied sind die verbauten Materialien.

Wenn du mit Süsswasserrolle Salzwasserangelst, bekommt diese schneller Rost.

Nach dem Angeln abspülen und gut ist.

Es werden primär verbaut

Zink

Magnesium

Alu

Kohlefaser

und die Kugellager aus stahl oder keramik

N0name494
Fragesteller

Also wenn ich die rolle gründlich abspülen sollte es kein Problem sein?

Gazprom228  14.01.2023, 12:08
@N0name494

Kein Problem!

Du kannst auch einfach die Kugellager wechseln.

Primär ist bei Süsswasser, die geringe Rollengröße...

Salzwasser benötigt je nachdem wo man ist bis zu 3000m Schnur.

Da muss man bei Süsswasser seine Angel genau abstimmen.

Kann ich gern helfen.

N0name494
Fragesteller
@Gazprom228

Ich hab als rolle an die shimano beastmaster 10000 xb gedacht. Diese würde ich dann zum brandungsangeln am meer verwenden.

Die rolle hat nur 2 kugellager aber dafür qualitativ hochwertige, aber ich frag trz mal nach. Denkt ihr 2 kugellager sind zu wenig?

Und kann es sonst noch irgendwelche speziellen Probleme dazu geben?

Danke und VG

N0name494
Fragesteller
@Gazprom228

Grundsätzlich vom Ufer.

Manchmal am Strand und eher auf Felsen mit steinigem untergrund am Mittelmeer.

Gazprom228  18.01.2023, 23:53
@N0name494

Wenn die Fische sind in Korallen oder Felsen verstecken nimmste besser Monofile Schnur.

Für Weitwurf ist wichtig das du das System gut aufeinander abstimmst.

Dann sind 100 Meter würfe ein Kinderspiel mit jeder Rolle, 200 sind schon eine herrausforderung.

Allgemein soll die Schnur die dreifache Bremskraft der Rolle aushalten.

Wenn du garnicht soweit möchtest, kannst du dich auch noch weiter umschauen und ne kleinere Rolle nehmen.

Also Strand vom Steg 50 Meter oder direkt vor den Felsen etc.

Shimano verbaut nur Top qualität, wenn man spart, fehlen nur Komponenten. Die meisten sind nur Gadgets.

Ein 2tes Kugellager wird aber häufig gemisst, da das Spielen mit der Rolle bei einer etwas flöten geht.

Stradic Ci4+ 4000 RA

Total anfängerfreundlich, Salzwasserfest, es passen 180 Meter Catana in ,305mm drauf.

Zugegeben ich bin Fan von der Rolle.

Gruß

Anonym12412  02.04.2023, 01:21
@N0name494

Passt mein Vater hat eine 15+ Jahre alte Shimano mit ungefähr Auch so wenig Kugeln Früher High End Bereich Forrelen 4000er Modell Name Weiß ich nicht kann aber Sagen die Übersetzung Ist Brutal und läuft wie eine 1 Heute noch